Für unsere Natur und Umwelt: Ein nachhaltiges Sommerfest in der „Bunten Arche“

Kategorie: Kindergärten

Jetzt teilen:

ee-eching-Sommerfest-buntearche-2023

Dass auch ernste Themen wie Umweltschutz und Müllvermeidung ganz viel Spaß machen, wurde beim tollen Sommerfest der integrativen Kindertagesstätte „Bunte Arche“ „nachhaltig“ unter Beweis gestellt.
Bereits im Vorfeld hatte sich die Kindergartenfamilie eingehend mit dem übergeordneten Thema „Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung für jedermann“ beschäftigt, für das die Kindergartenkinder großes Interesse zeigten. Viel Kreativität wurde auch seitens des Elternbeirates unter Beweis gestellt, der in punkto Dekoration auf Nachhaltigkeit gesetzt und originelle, hübsche Blumenvasen und Baumschmuck aus Verpackungsmaterialien, Tetrapacks und Plastikflaschen fabriziert hatten.

Werbung

Ein mit Aufregung und Spannung erwarteter Höhepunkt stellte die fantasievolle Aufführung „In Müwila ist was los!“ dar, die von den Mädchen und Buben zusammen mit ihren Erzieherinnen mit großem Eifer einstudiert worden war. Beim Sommerfest konnten dann die kleinen Akteure den großen Leuten am Beispiel dieses wundersamen Landes Müwila zeigen , wie die dort lebenden Müllmonster und Sauberwichtel alle miteinander die Natur sauber halten und schützen.
Danach hieß es: „Das Büffet ist eröffnet“ – und große und kleine Gäste konnten sich dank vieler Spender und fleißiger Hände an einer reichhaltigen Auswahl an Speisen und Getränken stärken. Hoch im Kurs bei den sommerlichen Temperaturen stand der Eisverkauf des Elternbeirats. Dessen Einnahmen wie auch alle weiteren kommen den Kindern der „Bunten Arche“ zugute.
Im Anschluss durften die verschiedenen kreativen Stationen entdeckt und ausgiebig getestet werden. Der gemeinsame Nenner dieser Sport- Spiel- und Bastelattraktionen: Sie alle hatten mit der Umwelt und/oder sinnvollem Recycling zu tun, angefangen vom Barfuß-Fühl-Pfad und dem Einsähen von bienenfreundlichen „Wildblumen to go“ bis zur Herstellung von bunten Percussioninstrumenten , nämlich Rasseln aus leeren Toilettenpapierrollen und Joghurtbechern. Mitmachen konnte man auch bei einem Müll-Sortier-Spiel, dem Tetrapack-Kegeln sowie einer Mülltonnen-Ralley. An dieser Stelle möchte sich die Bunte Arche bei der Firma Steiger für das Bereitstellen der sauberen Mülltonnen bedanken.
Das erfreuliche Fazit formulierte Elternbeirätin Carina Stoll folgendermaßen: „Es war ein rundum gelungenes und fröhliches Fest für Groß und Klein mit einer wichtigen Botschaft: Wir sind alle verantwortlich für unsere saubere Umwelt und Natur und schon die Kleinsten machen uns vor, wie es geht.“

Für Sie berichtete Ulrike Wilms.
Bilder: Elternbeirat Bunte Arche – (Bearbeitung Ulrike Wilms)

 

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü