Wie jedes Jahr wartet im Herbst in der Gemeindebücherei ein besonderer Termin auf die Erstklässler der Echinger Grundschulen: sie besuchen die Bücherei im Rahmen der ‚Aktion Schultüte‘, die seit 10 Jahren fester Bestandteil des Partnerprogramms Schule ist.
Auch in diesem Jahr war es Ende Oktober wieder soweit: das Bilderbuchkino war aufgebaut und die Kinder verteilten sich fröhlich auf den vorbereiteten Sitzkissen. Als es sich alle gemütlich gemacht hatten, lauschten die Kinder gespannt der Geschichte von Uhuwe, einem Uhu, der lesen kann. Die Waldtiere lassen sich nur zu gerne jeden Abend von ihm vorlesen. Doch eines Tages wird er von einem schrecklichen Husten geplagt und die Vorlesestunde muss ausfallen. Da merken die Tiere, wie gut es wäre, wenn sie auch selbst lesen könnten und sie bitten Uhuwe, ihnen das Lesen beizubringen. Und das wollen alle Schüler der ersten Klasse auch! Im Chor rufen alle zusammen „Wir wollen lesen lernen!“
Büchereiausweise für alle Erstklässler in Eching
Damit die Kinder künftig genügend Lesestoff haben und ganz offiziell Bücher ausleihen können, erhält jeder ein kleines Säckchen. Darin steckt ein besonderer Schatz: ein Gutschein für einen eigenen kostenlosen Büchereiausweis! Die Freude ist groß und schon kurz nach Schulschluss kommen die ersten Kinder mit ihren Eltern zurück, um sich ihren Ausweis ausstellen zu lassen.
„Ich leihe mir gleich mehrere Bücher aus!“, ruft ein Junge und kommt kurz darauf mit ein paar Erstlesebüchern zu seinem Lieblingsthema Fußball zurück an die Ausleihtheke. Der neue Ausweis funktioniert und die Bücher dürfen für 4 Wochen ausgeliehen werden. „Wahrscheinlich bin ich schneller fertig“, sagt der Junge stolz, bevor er sich aus der Bücherei verabschiedet.
Beide Träger unterstützen mit der Aktion Schultüte die Bildungsgleichheit und Leseförderung, denn der erste eigene Leseausweis ist mehr als nur ein Ausweis: Es ist der Anfang eines leisen, leuchtenden Abenteuers, das die Herzen der Kinder öffnet und ihnen Mut macht, zu lernen, zu träumen und zu wachsen.
Für Sie berichtete Echinger Echo.












