Vor Kriegen warnen, an Opfer erinnern und wehrhaft für Frieden und Demokratie eintreten 100+3 Jahre KSV Eching

Kategorie: Veranstaltungen

Jetzt teilen:

ee-eching-jubiläum-ksv-2023

Hoch auf dem zünftigen Wagen führten die Honoratioren den Jubiläumsfestzug an: von links nach rechts: Fahnenjungfrau Ingrid Eichler, Fahnenmutter Helga Ebenhöh, KSV-Mitglied Georg Handschuh, Staatsminister Florian Herrmann, die beiden Ehrenjungfern Laura Handschuh und Anna-Lena Still,  KSV-Ehrenvorsitzender Alois Zrenner und Bürgermeister Sebastian Thaler.

Jetzt war es –endlich- soweit: Beim Feiern des nunmehr 100+3jährigen Gründungsfest des Echinger Krieger- und Soldatenvereins am Vortag des 1. Mai, half auch traumhaftes Frühlingswetter mit. Den 163 Mitgliedern des 1920 gegründeten KSV war das Glück der Tüchtigen vergönnt. In den Vorjahren hatte Corona Vorstand Albert Past und dem Festausschuss gleich mehrfach einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht.

Die Feierlichkeiten des Festsonntags, der von Anfang bis zum geselligen Ausklang vom Musikverein Sankt Andreas begleitet wurde, begannen schon früh mit einer Stärkung beim Weißwurstfrühstück. Es schloss sich der Kirchenzug zum Jubiläums- und Gedenkgottesdienst in Neu-Andreas an, der von Domvikar Peter Förster zelebriert und von einem imposanten Fahnenspalier umrahmt wurde. Dabei erfolgte auch die Segnung der Fahnenbänder. Nach der Messe gedachte man bei der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal der gefallenen und vermissten Soldaten beider Weltkriege. Mit einem schön anzuschauenden Festzug ging es dann mit der gesamten Geburtstagsgesellschaft auf den Bürgerplatz, wo die beiden –kleineren- Festzelte und ein temporärer Biergarten sich rasch füllte. Die Gäste hatten guten Hunger und einen ebensolchen (Bier-)Durst mitgebracht und konnten Schweinsbraten und Schnitzel im Freien ebenso genießen wie Kaffee und Kuchen.

ee-eching-jubiläum-ksv-2023

Vor dem beeindruckenden Hintergrund der Vereinsfahnen stellen sich Vereinsvorstand, Festausschuss, Fahnenmutter, Fahnenjungfrau die Ehrenjungfrauen, Honoratioren und Ehrengäste zum Erinnerungsfoto auf, in der Mitte Schirmherr und Ehrengast Florian Herrmann.

Werbung

Hier schon einmal  ein paar farbige Impressionen vom schönen Festtag, den vollständigen Artikel lesen Sie in der folgenden Printausgabe 06/2023  des Echinger Echos.

Für Sie berichtete Ulrike Wilms.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü