Echinger Sankt Martin trotz(t) Corona

Kategorie: Kinder & Jugend

Jetzt teilen:

ee-eching-sanktmartin-2021

Evangelische Kindertagesstätte Regenbogen

Auch wenn die großen Martinsumzüge wegen der besorgniserregenden Corona-Inzidenz abgesagt werden mussten, so ließen es sich Echings Kindertagesstätten nicht nehmen, mit größtmöglichen Sicherheitsmaßnahmen am oder um den 11. November und in einer angepassten und reduzierten Version kleinere und interne Laternenumzüge zu Gedenken des Heiligen Sankt Martin durchzuführen.

Werbung

Im Gemeindekindergarten „Sternschnuppe“ an der Heidestraße führte sogar – dank Familie Türnau – am Martinstag ein berittener Sankt Martin den Umzug durch die Straßen in der Nachbarschaft des Kindergartens an. Die festliche Stimmung, die durch die bekannten Laternenlieder, die liebevoll gebastelten Laternen und die musikalische Begleitung durch einige Musiker geschaffen wurde, trieb so manchem Erwachsenen ein Tränchen in die Augen. Da war es nebensächlich, dass es im Anschluss keine Bewirtung und kein gemütliches Beisammensein mehr gab. Der Elternbeirat dankt Familie Türnau für Pferd und Reiter, der Bläsergruppe, der Freiwilligen Feuerwehr und vor allem den Erzieherinnen, die den Kindern dieses Fest trotz der Umstände ermöglichten.

Ein besonderes Highlight in der integrativen Kindertagesstätte „Bunte Arche“ war am 11.11.2021 das Martinsspiel, mit einem echten Pferd, Reiter und einem Bettler. Die Geschichte wurde vorgelesen und St. Martin teilte den Mantel uneigennützig und barmherzig mit dem armen Mann, damit dieser nicht frieren musste. Und danach ritt Sankt Martin auf seinem Pferd vorneweg, gefolgt von den Kindern und ihren Eltern und natürlich den wunderschön leuchtenden, selbstgebastelten Laternen. Musikalisch begleitet von Kita-Leiterin Clauß am Mikro sangen alle die bekannten Martinslieder mit. Nach dem stimmungsvollen Laternenumzug mit Gesang gab es im Anschluss selbstgebackene Martinsgänse, die jedes Kinder ganz im Sinne von St. Martin mit seiner Familie teilen durfte.

Werbung

Als Corona-Variante hatte sich das pädagogische Team der evangelischen Kindertagesstätte Regenbogen für eine Zweiteilung der über 90 Laternenkinder und ihrer Eltern entschieden, bei der die Pinguin- und Igelgruppe getrennt von der Baum- und Schmetterlingsgruppe hintereinander am Abend des 11. November „Laterne gelaufen“ sind. Dabei zogen kleine und große Leute von der blauen Brücke am Echinger See entlang des mit Kerzen beleuchteten Weges durchs Freizeitgelände, um sich dann, immer noch in der distanzierten Einteilung, am hell lodernden, abgesperrten Lagerfeuer nahe der Tennisanlage zu versammeln. Dort lauschten alle aufmerksam der gespielten und gesprochenen Martinslegende und sangen die schönen, traditionellen, aber auch ganz tolle neue Martinslieder. So wurde von den Kindern mit großer Begeisterung auch der moderne Sound und einprägsame, nachdenkliche Text der „Lichterkinder“ wiedergegeben – und auch die Eltern machten mit. Zum Schluss und zum Teilen erhielten alle Regenbogenlaternenlichterkinder eine selbstgebackene Martinsgans.

 

Lichterkinder

Lichterkinder auf dieser Erde
Leuchten wie Sterne am Himmelszelt.
So wie St. Martin schenken sie Freude
In alle Herzen auf dieser Welt.

Es ist kalt in der Nacht.
Kein Mensch unterwegs.
Wir sind zu Hause und haben es bequem.
Doch so gut wie wir hat es nicht jeder auf der Welt.
Vielen fehlt es an Essen, fehlt es an Geld.
Wir zünden ein Licht an, dann geht vielen ein Licht auf.
Teil‘n wie St. Martin, weil jemand auch dich braucht.
Lichterkinder bringen Lächeln in Gesichter.
Singt dieses Lied und zeigt eure Lichter.

Laternen und Lichter bringen Wärme in die Welt
Leuchten wie Sterne am Himmelszelt
Für alle, deren Leben dunkel und kalt ist,
Voller Schatten, Angst und Gewalt ist.
Wir teil‘n wie St. Martin den Mantel und Geld
Nächstenliebe ist alles, was zählt.
Lichterkinder bringen Lächeln in Gesichter.
Singt dieses Lied und zeigt eure Lichter.

(Text gekürzt)

ee-eching-sanktmartin-2021

Gemeindekindergarten „Sternschnuppe“

ee-eching-sanktmartin-2021

Kindertagesstätte „Bunte Arche“

Für Sie berichtete Ulrike Wilms.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü