Kleidertausch kommt immer mehr „in Mode“

Kategorie: Aktuelles

Jetzt teilen:

ee-eching-kleidertausch-2023

Reger Betrieb herrschte beim Kleidertausch der Fairtrade-Gruppe im Saal des ASZ-Mehrgenerationenhauses, bei dem es gut erhaltene Garderobe zum Nulltarif gab.

Als schönen Erfolg  darf die Echinger Fairtrade-Gruppe  den Kleidertausch im Saal des ASZ-Mehrgenerationenhauses am Freitagnachmittag des 27. Oktober  verbuchen:  Da  war (fast) so viel los wie bei m Schlussverkauf.  Der große Unterschied zu herkömmlichen Basaren und  Ausverkäufen aller Art:  Beim Kleidertausch gibt es gut erhaltene Bekleidung zum Nulltarif.  Das Prinzip beruht auf einer Balance zwischen Geben und Nehmen. Von beidem wurde, einmal mehr nach dem großen Erfolg der Fair-Trade-Frühjahr-Tausch-Aktion im April, reichlich Gebrauch gemacht: Das  geld- und ressourcenschonend Angebot erfreut sich offenkundig wachsender Beliebtheit.  Und wie sich aus den Gesprächen der Kunden untereinander heraushören ließ, werden auch die Vorbehalte der Bürger/innen gegenüber Second-Hand –Ware zunehmend geringer.

Werbung

Vor allem zu Beginn des Tauschmarktes ging es ausgesprochen lebhaft zu. Die beiden provisorischen Umkleiden wurden reichlich frequentiert und  immer wieder war auch die modische Expertise der Veranstalter gefragt: „Steht mir das?“  Keine Frage, dass auch aus Reihen der  „Fair“-Anstalterinnen  vom Tauschangebot gerne Gebrauch gemacht wurde  So wurde auf der einen Seite Platz im Kleiderschrank geschaffen, der andererseits durch eine gezielte Neuanschaffung  wieder genutzt werden konnte.  Auf einem Info-Tisch wurde auf das gesamte FairTrade-Angebot  einschließlich fair gehandelter Garderobe aufmerksam gemacht, man konnte Fairtrade-Schokolädchen probieren oder sich auch anhand einer Buchauswahl zu ressourcenschonendem Konsum orientieren.

Unter den Kundinnen befanden sich auch einige Flüchtlinge aus der Ukraine,  die mit großer Dankbarkeit für sich und ihre Angehörigen passende Wintergarderobe aussuchen konnten.  Noch am gleichen Abend übrigens wurde die übriggebliebene Ware verpackt und dank der Unterstützung von Echinger Tafelhelfern abgeholt.  In der Ausgabestelle der Tafel in Hallbergmoos steht die Bekleidung dann für die Kunden zur Verfügung, zu denen auch Echinger Hilfsbedürftige zählen.

Die oft gestellte Frage:  „Wann macht ihr denn wieder so einen Kleidertausch?“  wurde mit der Zusage beantwortet werden, dass  im kommenden Frühjahr wieder  eine textile Tauschbörse  geplant ist.

Für Sie berichtete Ulrike Wilms.

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Aktuelles

Saatkrähenvergrämung durch Greifvögel in Eching

Aktuelles

Neue Treppe und Einstiegshilfe am Echinger See

Aktuelles

Fragen des Echinger Klimabeirats an alle Bürgermeisterkandidaten

Aktuelles

Benefiz-Aktion und Bürgerservice in ehrenamtlicher Hand beim Christbaum-Recycling

Im Blickpunkt:

ee-eching-klimaneutral-2021
Aktuelles

Auf dem Weg zur Klimaneutralität

Klimabeirat: (v. li.) Daniel Ettenhuber (Arbeitsgruppe Mobilität), Phillip Buschmann (Erneuerbare Energien, Abfall und Ressourcen), vhs-Leiterin…
ee-eching-muellfrei-2021
Aktuelles

„Einmal ohne, bitte‘ – Müllfrei einkaufen

Einmal ohne Verpackungsmüll einkaufen: wie das geht, darüber informierten auf dem Echinger Wochenmarkt Wirtschaftsförderin Ines…

Zufällig interessant?

ee-eching-polizei-2022

++ Verkehrsunfallflucht ++

Wie die PI Neufahrn meldet, wurden im Zeitraum zwischen Samstagabend, 14.5. und Sonntagmittag, 15.5.2022 in der Nelkenstraße in Eching zwei…

Neueste Meldungen:

Veranstaltungen

Wild und witzig, fantasievoll und fröhlich: Der Günzenhauser Gaudiwurm 2026

Veranstaltungen

Fröhliche Gesichter und strahlende Augen beim Kinderfasching des SV Dietersheim

Veranstaltungen

Wehe, wenn sie losgelassen – fetzige und ausgelassene Stimmung beim Weiberfasching in Dietersheim

Werbung

Echinger-Echo-Nachrichten-und-Aktuelles-aus-Eching-Deutenhausen-Dietersheim-Guenzenhausen-Hollern-Ottenburg-Online-Werbung

Ihre Online-Werbung auf echinger-echo.de

weitere Infos