Sie freuen sich über ihre Schultüten und sind stolz darauf, nun Schulkinder zu sein, die neuen ABC-Schützen an ihrem ersten Schultag, hier vor der Grund- und Mittelschule Danziger Straße.
Die Schule hat begonnen!
Für insgesamt 137 Erstklässler der Jahrgangsstufe eins der beiden Echinger Grundschulen an der Danziger Straße (mit vier Klassen) und Nelkenstraße (mit zwei Klassen) begann am 13. September der Start in ein –hoffentlich – erfolgreiches und fröhliches Schülerleben. „Ab heute seid ihr keine Kindergartenkinder mehr, sondern Schulkinder. Darauf könnt ihr und eure Eltern stolz sein!“, so wandte sich als Ehrengast auch Bürgermeister Sebastian Thaler bei der Begrüßungsfeier in der Schulturnhalle Danziger Straße an die Hauptpersonen und ihre Familien. Besonders bewunderte Echings Gemeindeoberhaupt die großen, „coolen“ Motivschultüten und erinnerte sich an seine eigene Einschulung: „Bei mir waren die Schultüten noch nicht so groß!“
Von den Erstklasslehrerinnen Patrizia Reitinger (1a – Ganztagsklasse, 23 Schüler), Maria Wimmer und Hanna Luginger (1b/e Partnerklasse – 31 Schüler), Beate Hammer (1c – 22 Schüler) und Eva Hofmann (1d – 22 Schüler) wurden die Mädchen und Buben anschließend namentlich aufgerufen und nach vorne gebeten. Gemeinsam machten sie sich dann klassenweise zur allerersten Schulstunde auf den Weg ins Klassenzimmer – und damit in einen neuen Lebensabschnitt. Auf diesen konnten auch die anwesenden Eltern bei Häppchen und einem kleinen Sektempfang anstoßen, bevor sie ihre Schulkinder wieder in Empfang nehmen konnten.
„Geballte Frauenpower“: die neue Schulleiterin Barbara Müller (3. von links), umrahmt von den Erstklasslehrerinnen
Herzlich willkommen geheißen wurden aber nicht nur die frisch gebackenen ABC-Schützen, sondern Barbara Müller als Schulleiterin, in neuer Funktion an bewährter Wirkungsstätte, und Sozialpädagogin Patrizia Menauer für die Schulsozialarbeit. Müller hatte bereits in der Vergangenheit an der Echinger Mittelschule unterrichtet und folgte nach nur einem Jahr Thomas Nistler auf dem Schulleiterposten. Zuvor war sie als Krankheitsvertretung für Gerhard Röck bereits kommissarisch mit der Schulleitung betraut. Ihr als Konrektorin zur Seite steht Beate Hammer.
Zwar erhielt Schulleiterin Barbara Müller an ihrem ersten Schultag keine Schultüte, dafür aber Blumen von Bürgermeister Sebastian Thaler.
Für Sie berichtete Ulrike Wilms.