Seismische Messungen auf Echinger Gemeindegebiet

Jetzt teilen:

Vibrotruck, der auch in Eching zum Einsatz kommen wird

Bürger-Informationsveranstaltung am 10. Juli in Garching zu bevorstehenden zu seismischen Messungen im Münchner Norden – auch in Eching

Im Gemeindebereich Eching sind seismische Messungen geplant, um die Potenziale der tiefen Geothermie zu untersuchen.

Wie funktionieren seismische Messungen? Warum sind diese für die zukünftige Wärmeversorgung wichtig und was werden die Bürgerinnen und Bürger in Eching davon wahrnehmen?

Antworten darauf gibt eine Bürger-Informationsveranstaltung der Energie-WendeGarching am Freitag, 10. Juli 2026, von 17 bis 20 Uhr auf dem Maibaumplatz in Garching.

Werbung

Alle Bürgerinnen und Bürger von Eching sind herzlich eingeladen, sich bei der offenen Bürgerveranstaltung des Forschungsprojekts GIGA-M in Garching zu informieren und zu erfahren, was diese seismischen Messungen konkret für Sie bedeuten.

Diese Veranstaltung in Garching ist Teil von 8 Informationsveranstaltungen und konkret für das Einzugsgebiet des Münchner Nordens geplant. Sie ist gerade für die Bürger Echings interessant, da die seismischen Messungen u.a. auf dem Echinger Gemeindegebiet stattfinden werden.

Die Messungen des Forschungsprojekts GIGA-M und von M-Plus sollen nach aktuellem Stand ab Herbst 2026 mit Vibro-Trucks durchgeführt werden. Weil die Arbeiten im öffentlichen Raum spürbar sein werden, setzen die Partner auf frühzeitige und transparente Kommunikation.

Werbung

Experten informieren über den Ablauf der Messungen, die eingesetzte Technik und über die Ziele des Projekts. Interessierte können ohne Anmeldung vorbeikommen und direkt mit den Fachleuten ins Gespräch kommen.

Was erwartet die Bürger bei der Informationsveranstaltung?
• Technik vor Ort erleben: Ein Messtruck (Vibrotruck) wird zu sehen sein.
• Experten informieren über den Ablauf der seismischen Messungen, deren Auswirkungen und die Sicherheit.
• Einblicke in das Forschungsprojekt GIGA-M und die tiefe Geothermie und Austausch mit den Vertretern des Partnerprojektes M PLUS.
• Auch der Zweckverband Versorgungs- und Verkehrsbetriebe Neufahrn/Eching steht für Fragen zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie hier:
http://www.giga-m.de oder www.seismik-m-plus.de
https://www.zv-neufahrn-eching.de/seismik/

Für Sie berichtete Echinger Echo.

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Projekte & Entwicklung

Echinger See: Neuer Badesteg an der „Kiosk-Wiese“ fertiggestellt

Projekte & Entwicklung

Neugestaltung des Bürgerplatzes zur grünen Ortsmitte

Projekte & Entwicklung

Baubeginn für Echinger Bürgersolarpark, die größte PV-Anlage im Landkreis

keine Kategorie

#10516

Neueste Meldungen:

Umwelt & Nachhaltigkeit

Gemütliche Sternfahrt der NordAllianz zum Bürgerfest in Unterföhring

Projekte & Entwicklung

Echinger See: Neuer Badesteg an der „Kiosk-Wiese“ fertiggestellt

Werbung

Ihre Printwerbung im Echinger Echo

weitere Infos