Konzert für Schüler: Was so alles in einem Klavier steckt …

Kategorie: Kinder & Jugend

Jetzt teilen:

ee-eching-auftaktkonzert-2022

Interessiert und wissbegierig: Das Echinger Schülerauditorium beim klassischen Klavierkonzert in der Musikschule

Mit drei klassischen Konzerten namhafter Musiker mit den Schwerpunkten Quartett, Klavier und Gesang und unter dem Motto „Musizieren statt Konsumieren“ läuft nun bereits der dritte Durchgang des Projekts „Musik für Schüler“, eine fruchtbare Zusammenarbeit von Schule, Musikschule und der gemeinnützigen in München ansässigen „Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation.
In deren Auftrag gastierte im 20. Oktober der 31-jährige Konzertpianist Burak Gebi in Eching. Zum Schülerkonzert eingeladen waren die vollständige 6. Jahrgangsstufe und die Ganztagsklassen 5a und 7a, die auch an einem Chorprojekt der Stiftung teilnehmen können. Für das Schülerpublikum ist es schon etwas Außergewöhnliches, zusammen mit echten Könnern ihres jeweiligen Faches in die spannende Welt der Töne und Instrumente, Musikstile, Epochen und Kompositionen hineinzuhorchen.

Werbung

Altersgerecht und spannend gestaltete Burak Gebi unterschiedliche Kostproben konzertanter Klaviermusik, von der Eigenkomposition und Improvisation über moderne Gebrauchsmusik bis zur Klassik. Er vermittelte dabei, welch unterschiedliche Stimmungen und Stile sich dem Klavier entlocken lassen – heiter oder melancholisch, flink oder getragen, vom mächtigen Brausen bis zu zarten Harmonien. Besonders hoch im Kurs standen bei den Schülern Filmmusiken aus „Star Wars“ und „Harry Potter“, die Gebi als Zugabe gekonnt stilistisch zu „verfremden“ wusste.
Kurz: Die Begegnung mit dem Profimusiker hat allen Spaß gemacht. Und wer wollte, konnte sich zu einer Schnupperstunde am Klavier anmelden: Ja, es besteht sogar die Möglichkeit für die Schüler, wöchentlich von der Stiftung geförderte, Klavierstunden zu nehmen.

Für Sie berichtete Ulrike Wilms.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü