SCE verzeichnet trotz Corona solide Mitgliederzahlen und Finanzen

Kategorie: Sport

Jetzt teilen:

ee-eching-sce-vorstand-2022

Der neugewählte Vorstand von links nach rechts: 1.Vorsitzender Oliver Schäffler, Finanzreferentin Ulrike Benner-Zagolla, Datenschutzbeauftragter Norbert Pitters, Schriftführerin Lisa Lamprechtinger, Internetreferent Franz Giljum, 2.Vorsitzender Jan Harenburg und 1.Bürgermeister Sebastian Thaler

Neuwahlen, Ehrungen und Probleme bei den Hallenkapazitäten

Bei der Jahreshauptversammlung am 18. Mai in Echings größtem Sportverein, dem SCE mit seinen 12 Abteilungen, standen Rückblick auf zwei Jahre Corona, Überblick über die sportliche Situation in den 12 Abteilungen, die Finanz- und Vermögenslage des Gesamtvereins und ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen auf der langen Tagesordnung – und nicht zu vergessen, Neuwahlen und Ehrungen.
In seinem Rechenschaftsbericht bilanzierte Vorsitzender Oliver Schäffler, dass der Sportclub die Pandemie insgesamt gut gemeistert habe. Am Vergleich der Mitgliederzahlen, 2019 waren es1480, 2021 1465, lässt sich ablesen, dass die Vereinsbindung funktioniert hat und fast alle SCEler ihrem Verein die Treue gehalten haben. Ebenso solide und gefestigt wie der Mitgliederstand zeigen sich auch die Finanzen. Es konnten in den beiden Coronajahren die langfristigen Verbindlichkeiten planmäßig weiter abgebaut, ein positives Ergebnis für notwendige Ausgaben und Anschaffungen erzielt und das Guthaben zukünftige Investitionen aufgestockt werden.

Werbung

Jede der 12 Sparten Badminton , Ballett, Basketball, Handball, Judo, Karate / Moderne Schwertkunst, Tennis, Schach, Tanzsport, Tischtennis , Turnen und Fitness und Volleyball legte einen eigenen Abteilungsbericht vor, zeigte Erfolge, Schwierigkeiten, Wünsche und Zukunftsperspektiven auf. Schäffler präsentierte zudem eine übersichtliche und detaillierte Vereinsstatistik. Demnach stellt die die Altersgruppe der 6-13-Jährigen mit 403 Kindern und Jugendlichen die meisten Mitglieder. Die zweitgrößte Altersgruppe sind die 41 bis 60-Jährigen. Die bei weitem stärkste Abteilung ist Turnen und Fitness mit 672, gefolgt von Tennis mit 313 und Handball 217 mit Sportlern. Die wenigsten Mitglieder haben die beiden Abteilungen Schach und Ballett.
Um weiterhin ein attraktives und breit gefächertes Angebot für die Sportinteressierten Gemeindebürger zu bieten, werden stetig neue Angebote und Formate entwickelt, beispielsweise auch in Kooperation mit der vhs. Ein besonderes Augenmerk gilt der Gewinnung von Kindern und Jugendlichen. Trotz der corona-bedingten Einschränkungen, besonders bitter war 2020 der Ausfall des 50. Vereinsgeburtstags, wurde eine Reihe von öffentlichkeitswirksamen Aktionen durchgeführt. Davon versprechen sich die Abteilungs- und Übungsleiter, einerseits den Zusammenhalt in schwierigen Zeiten aufrecht zu erhalten und andererseits für den vielfältigen Vereinssport in Eching werben zu können. Herausgestellt werden muss dabei das schöne und einladende Festprogramm des auf Juli 2021 verschobenen Jubiläums, mit dem bezeichnenden Motto: „Dein Sport vor Ort“. Dabei konnten von Seiten des SCE unter anderem durch eine Rätsels Rallye und einen Malwettbewerb für Kinder viele sportliche Facetten des „Sports vor Ort“ eindrucksvoll aufgezeigt werden.

Werbung

Während die Tennisabteilung – endlich – hinsichtlich eines ganzjährigen Trainings- und Wettkampfbetriebes durch die bevorstehende Inbetriebnahme der neuen Tennishalle am 4. Juli „Licht am Horizont“ sieht, bereiten anderen Abteilungen, zu nennen sind unter anderem Handball und Turnen & Fitness, die sehr begrenzten Hallenkapazitäten in der Gemeinde Sorgen und Kopfzerbrechen. Daran ändert nach Meinung von Tobias von Wangenheim, Abteilungsleiter Turnen und Fitness, auch die neue Gymnastikhalle nichts , die beim Neubau der Tennishalle mit geplant wurde. Diese bringe „hoffentlich Entlastung“ so von Wangenheim. Auf längere Sicht sei aber durch die neuen Baugebiete mit steigendem Bedarf zu rechnen. Schäffler ergänzte, dass im Moment durch die Unterbringung ukrainischer Flüchtlinge in der Turnhalle der Imma-Mack-Realschule der Hallenengpass noch verstärkt werde. Auch der anwesende Bürgermeister Sebastian Thaler konnte wenig Hoffnung auf zeitnahe Lösungen machen.

ee-eching-sce-ehrungen-2022

Ehrungen langjähriger Mitglieder: von links nach rechts: Alter und neuer Vorsitzender Oliver Schäffler, Karl Knoll (40), Edith Wolff (25), Reinhold Atmannspacher (25), Paul de Carbonnel (40), Gunter Jackel (40), Barbara Hirschbolz (25), Daniel Nickmond (25), Johanna Sedlmeir (25) und Joachim Baumann (25)

Neuwahlen und Jubiläen

Bei den anstehenden Neuwahlen bleibt Vorsitzender Oliver Schäffler ebenso auf seinem Posten wie Finanzreferentin Ulrike Benner-Zagolla und Internetreferent Franz Giljum. Drei Positionen mussten neu besetzt werden. 2. Vorsitzender Andreas Hauptvogel stand nach fast zwei Jahrzehnten nicht mehr zur Verfügung, Auf den Stellvertreterposten wählte die Versammlung Jan Harenberg. Auch Schriftführerin Carola Hübner-Giljum zog sich nach 21 Jahren von ihrem Amt zurück, das nun Lisa Lamprechtinger übernimmt. Die Nachfolge von Tina Schwarze, die von Eching wegzieht, tritt als neuer Datenschutzbeauftragter Norbert Pitters an.
Die vielen, teils auch nachgeholten Vereinsjubiläen für 25-jährige und 40-jährige Vereinstreue oder auch für besondere Aktionen, außergewöhnliches Engagement und verdiente Funktionäre namentlich und inhaltlich aufzulisten, würde das Format dieses Nachberichts sprengen. Ihnen allen galt der Dank von Vorstand und Mitgliedern, denn ohne ihren oft langjährigen Einsatz wäre der SCE nicht so „stark“ – und wäre auch sicher nicht so gut durch die Durststrecke Pandemie gekommen.

Für Sie berichtete Ulrike Wilms.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

ee-eching-40jahrebuergerhaus-2021

40 Jahre Echinger Bürgerhaus

Das Echinger Bürgerhaus feiert, wenn auch coronabedingt etwas eingeschränkt, sein 40-jähriges Bestehen 23. Oktober 1981 – 23. Oktober 2021 Auf…
weiterlesen

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü