Pflanz-Aktion des Kulturforums am Gründonnerstag

Kategorie: Aktuelles

Jetzt teilen:

ee-eching-walnussbaum-2021

Nachdem der kleine Walnussbaum bewässert worden war, stießen auch die Gäste auf sein gutes Wachsen und Gedeihen an.

Gespendeter Walnussbaum findet Heimat am Echinger See

Was soll man tun, wenn man zur Hochzeit ein Walnussbäumchen geschenkt bekommt, ohne über einen geeigneten Stand- und Pflanzort zu verfügen, weil zur Wohnung zwar ein Balkon gehört, aber kein Garten?
Darüber haben sich seit ihrer Heirat im September 2019 Isabella und Thomas Stolz, die im August 2015 nach Eching gezogen sind, viele Gedanken gemacht. Bei ihnen entstand der Wunsch, den Baum an einer öffentlich zugänglichen Stelle einzupflanzen, wo sie – und auch andere Spaziergänger – sich über sein Wachsen und Gedeihen freuen können. Besonders gut geeignet erschien dem jungen Paar das Gelände am Echinger See.

Werbung

Durch den Kontakt mit Sybille Schmidtchen, der Vorsitzenden des Echinger Kulturforums, und deren Vermittlung nahm diese Idee konkrete Formen an und am Gründonnerstag, 1. April, war es bei freundlichem Frühlingswetter soweit: Das Bäumchen wurde auf einer Rasenfläche am Ostufer eingepflanzt. Bei ihrer Begrüßung in kleiner Runde, darunter neben den Sponsoren Bürgermeister Sebastian Thaler, Stellvertreterin Stefanie Malenke, weiteren Mitgliedern des Kulturforums und einigen Spaziergängern, freute sich Schmidtchen gemeinsam mit allen Anwesenden, „dass der Walnussbaum hier seine Heimat gefunden hat“.

Werbung

Die fachgerechte Bepflanzung wurde von Gärtner Thomas Dolzer und Kollegen Martin Lohmeier vom Echinger Bauhof vorgenommen, die an zuvor festgelegter Stelle auf der grünen Wiese das Pflanzloch ausgehoben, den jungen Baum mit einem Pflock befestigt und das junge Pflänzchen gründlich bewässert haben. Auch die anwesenden Gäste haben die Pflanz-Aktion mit einem Glaserl Sekt begossen. Die Schlussworte waren den Sponsoren vorbehalten, die sich bei allen ganz herzlich bedankten, allen voran bei Schmidtchen für ihren hartnäckigen Einsatz und die Organisation: „Wir sind super froh“, so Thomas Stolz, „und werden unser Bäumchen oft besuchen.“ Damit ein Besuch und ein Aufenthalt am oder unterm Walnussbaum noch attraktiver werden, ist vorgesehen, dort eine der knapp zwei Dutzend kreativ gestalteten Motto-Bänke des Kulturforums zu installieren. Unter dem Motto „Gut sitzen in Eching“ bereichern sie an ausgewählten Plätzen das Ortsbild. Für dieses schöne gelegene, beschauliche Fleckerl mit Seeblick, das zum Verweilen einlädt, ist die seit längerem fertiggestellte, von der Bäckerei Kistenpfennig gespendete Brezenbank vorgesehen.

Für Sie berichtete Ulrike Wilms.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü