Ein Haus mit offenen Türen und voller Musik

Kategorie: Konzerte

Jetzt teilen:

ee-eching-musikschule-2023

Eindrucksvoll und konzertant: Das sinfonische Streichorchester unter Leitung von Martin Kiefl & Marcellin Aker-Borsarello machte bei der Matinee mit Händels Feuerwerksmusik den Auftakt.

Die Echinger Musikschule stellt sich vor

Da ist überall Musik drin – in den Instrumenten, die musikinteressierte Kinder, aber auch Erwachsene am Tag der vielen offenen Türen in (fast) allen Räumen vom Keller bis zum Dach- unter Anleitung des Lehrerkollegiums in der Echinger Musikschule ausprobieren konnten.

Wohl mehr als 300 kleine und große Besucher nutzten am Samstag, 13. Mai, die Gelegenheit, sich ein persönliches Bild vom klangvollen Innenleben der Echinger Musikschule zu machen. Bei einer Eröffnungsmatinee im gut gefüllten Manfred-Bernt-Saal vermittelten Instrumentalisten und der Kinderchor unter Leitung von Katrin Masius sehr eindrucksvoll, wie viel Freude die Musik macht – und welch musikalisches Niveau sich bereits in sehr jungen Jahren erreichen lässt. Den fulminanten Auftakt gestaltete das Streicherensemble, dem ein rundes Dutzend weiterer Solisten, etwa an Harfe und Horn, Klavier, Kontrabass und Klarinette folgten, bis es der „Bläserbande“ vorbehalten war, das Konzertprogramm zu beschließen.

ee-eching-musikschule-2023

Gar nicht so einfach, den Querflöten einen „richtigen“ Ton zu entlocken, Musikschullehrerin Barbara Jakob zeigt, wie’s funktioniert.

Im Anschluss lieferten verschiedene Ensembles, wie Querflöten-, Klarinetten- Saxophon- oder Blechbläserensemble, die schwungvoll im Foyer aufspielten, Kostproben konzertanten Könnens..

Primär aber hieß es bei zwei Dutzend einzelnen Lehrkräften „Do it yourself“ – beim Kennenlernen und vorsichtigen Ausprobieren von Saiten-, Blas-, und Percussion-Instrumenten. Da durften jetzt die Kleinsten mal kräftig auf die Pauke hauen oder ins Horn stoßen um herauszufinden, ob es wohl das richtige Instrument ist. Als familiärer Einstieg bietet die Musikschule bereits für zweijährige den Kurs „Singen, Spielen und Tanzen“ zusammen mit einen (Groß)-Elternteil an. Daran schließt sich die musikalische Früherziehung ab vier Jahren an, bei vertieftem und anhaltendem Interesse folgt, je nach Instrument, ab etwa sechs Jahren die musikalische Grundausbildung mit Einzel- Gruppen- und Ensembleunterricht bis zu den Chören. Darüber hinaus können Kinder ab drei Jahren für Ballett angemeldet werden. Auch Modern Jazz Dance (ab sechs Jahren) gehört zum Musikschulrepertoire.

Bei so viel Musik sollte natürlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Dafür sorgten wiederum Eltern(beirat) und Musikschulförderverein mit einer kleinen Stärkung und Erfrischungsgetränken.

Werbung

Mehr dazu (einschließlich Anmeldeformular und gültiger Gebührenordnung) ist auf der neu gestalteten Homepage der Musikschule unter www.musikschule-eching.de zu finden. Die Anmeldefrist für das im Herbst beginnenden Musikschuljahr läuft bis zum 31. Mai.

Für Sie berichtete Ulrike Wilms.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü