Ortsfeuerwehren im humanitären Einsatz – Erfolgreiche Sammel-Aktion für die Ukraine

Kategorie: Aktuelles

Jetzt teilen:

ee-eching-ffguenzenhausen-2022

An zwei Aktionstagen sammelte die FF Günzenhausen für die Ukraine – zahlreiche Spenden kamen zusammen

Die drei Echinger Ortsfeuerwehren, die FFW Dietersheim, Günzenhausen und Eching, letztere in Zusammenarbeit mit dem BRK, sind dem Aufruf des Flughafenvereins zur gezielten Ukraine-Hilfe nachgekommen. Sie haben Sachspenden, vor allen Dingen Verbandsmaterialien, Hygieneartikel, Windeln, medizinisches und orthopädisches Material, Medikamente, Decken und Schlafsäcke gesammelt, die jeweils an den Feuerwehrhäusern abgegeben werden konnten. Dort wurden die gespendeten Güter sortiert und beschriftet.
Die Resonanz in der Bevölkerung war überwältigend, so der übereinstimmende Tenor der vielen ehrenamtlichen Kräfte, die sich ganz herzlich für die großzügige und großartige Unterstützung der Bürger/innen bedanken: Oft hätten Spender noch extra größere Mengen an Waren eingekauft, um humanitäre Hilfe zu leisten.
Nachdem das verfügbare Lager des Flughafenvereins München aufgrund der immensen Fülle an Sachspenden an die Grenzen seiner Aufnahmekapazität gekommen war und im Flughafengelände keine Waren mehr entgegengenommen werden konnten, gingen die die gesammelten Hilfsgüter der Ortsfeuerwehren an die BayWa Stiftung, die in Zusammenarbeit mit den Johannitern ebenfalls Hilfstransporte in die Ukraine organisiert.

Werbung

„Wir bitten darum, derzeit keine Sachspenden mehr abzugeben“, wendet sich Albert Söhl, Geschäftsführer des BRK-Kreisverbandes Freising an die Landkreisbevölkerung.Die logistischen Möglichkeiten für den Transport von Sammel-Kontingenten sind gegenwärtig erschöpft. Wer jetzt noch für die Menschen in der Ukraine und auf der Flucht spenden will, sollte dies vorzugsweise mit einer Geldspende tun, beispielsweise an die „Aktion Deutschland Hilft“, ein Bündnis von mehr als 20 Hilfsorganisationen (www.aktion-deutschland-hilft.de).

Eching: Alle drei Ortswehren hatten zu Sammelaktionen aufgerufen. Bei der FFW Eching war am Samstag, 5. März ein starkes Team im Feuerwehrhaus an der Waagstraße im Einsatz, um die Fülle an Sachspenden entgegenzunehmen und für den Transport herzurichten.

Dietersheim: Bereits zum zweiten Mal hatte am Sonntag, 6. März die FFW Dietersheim zu einer Sammelaktion aufgerufen – und der Bürgersaal sah aus wie ein gut sortierter Supermarkt der besonderen Art. Die ehrenamtlichen Kräfte hatten reichlich zu tun, die Hilfsgüter zu sortieren und zu beschriften.

Werbung

Günzenhausen: Alt und Jung halfen bei der FFW Günzenhausen zusammen und die Ortsbevölkerung kam bei den beiden Sammel-Aktionstagen zahlreich mit ihren Sachspenden vorbei.

Für Sie berichtete Ulrike Wilms.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü