Dass es beim beliebten zweitägigen Seefest am Freitag und Samstag, 5. und 6. Juli, am Ufer des Echinger Sees stets nicht nur fröhlich, sondern auch feucht, ja sogar nass zugeht, hat mitunter mehrere Gründe, …
Eine ungewohnte, sportlich-spannende Zugabe mit ungewohnt zahlreichen Gästen gab es bereits beim üblichen abendlichen „Warming-Up“ bei der See-Disco am Freitagabend, Zunächst hatte im Zelt und open-Air beim Public-Viewing des Viertelfinal(End)Spiels der bravourös kämpfenden deutschen Nationalmannschaft oberste Priorität. Auch das unglückliche Aus der DFB-Elf konnte den Discogästen anschließend und bis in die späte Nacht nicht die stimmungsvolle Sommerparty mit DJ Pizzekind vermiesen.
Die Fortsetzung mit dem familientauglichen Unterhaltungsprogramm erfolgte am Samstag ab der Mittagszeit – noch- bei schönstem Sommerwetter, bei einer herrlichen Kombination aus Volksfest- und Urlaubsambiente für jung und alt, Schwimm- und Badevergnügen inklusive. Mit einem großen Aufgebot an Mithelfenden, allesamt gut an ihren dunkelblauen T-Shirts mit der weißen Aufschrift „Seefest“ zu erkennen, ging es den geübten Gastgebern, der BRK Wasserwacht Eching in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Wasserrettung darum, die ungezählten Besucher nach besten Kräften zu unterhalten und zu verwöhnen. Großartige Unterstützung fand das Wasserwacht-Team bei den Kohlstattmusikanten, die von Beginn an unermüdlich bayrisch-blasmusikalische Akzente setzten und so manches Prosit der Gemütlichkeit anstimmten. Biergartenschmankerl vom Steckerlfisch bis zur Steaksemmel lockten ebenso wie Kuchen und Eis – sowie eine opulente Getränkekarte für Biergarten und Bar. Zum Programm trug wieder eine unverändert preisgünstige Tombola (ein Fuffzgerl pro Los) mit attraktiven Preisen und begehrten Gutscheinen bei, die von vielen Firmen und ortsansässigen Betrieben gespendet wurden. Kinderschminken und Kasperltheater taten ein Übriges, um die jüngeren Festbesucher bei Laune zu halten.
„Nutzt die Regenpause – wir freuen uns noch auf den einen oder anderen Feierwütigen!“ wurde nach Platzregen und Gewitter am späteren Samstagnachmittag erfolgreich über Facebook geworben. Und so gelang es dank „DJ Buzzy & the funky Gangbang“, mit Evergreens und fetzigem Partysound unterm Zeltdach die Temperaturen auf dem Stimmungsbarometer trotz des ausgeprägten Regentiefs noch einmal ordentlich in die Höhe zu treiben.
Für Sie berichtete Ulrike Wilms.