lesen-sie-auch-andere-ortszeitungen Oberdinger Kurier Logo neufahrner-echo haarer-echo herrschinger-spiegel mooskurier

Narrhalla Heidechia erobert den Bayerischen Landtag

Kategorie: Veranstaltungen Veröffentlicht: 01. März 2019

Am unsinnigen Donnerstag, 1. März, eroberte die Heidechia Eching/Neufahrn zusammen mit zahlreichen Prinzenpaaren und Garden aus ganz Bayern das Maximilianeum, so dass man mit Fug und Recht behaupten konnte: „Im Bayerischen Landtag sind die Narren los!"

 Heidechia-im-Landtag Auftritt1

Auf Einladung von Landtagspräsidentin Ilse Aigner gehörten die Heidechia  zusammen mit vier weiteren Faschingsgesellschaften zu den handverlesenen Garden, die ihre Tanz-Shows in der tollen, festlichen Atmosphäre des historischen Prachtbaus aus dem 19. Jahrhundert zum Besten geben durften. Die Truppe freute sich über die besondere Ehre und Auszeichnung, die gut in den Jubiläumsfasching zum 60jährigen Bestehen des jung gebliebenen Vereins passten.

Diese närrische Einladung in den Landtag hat Tradition. Wie immer gaben sich an Weiberfasching Prinzenpaare und Faschingsgarden aus ganz Bayern im Landtag ein spektakuläres Stelldichein, um die beeindruckende Vielfalt der heimischen Faschingskultur von Schwaben über Mittelfranken bis Oberbayern bunt und abwechslungsreich vor Augen zu führen. Die Präsidentin persönlich begrüßte zusammen mit Vizepräsident Thomas Gehring die „große Schar der Faschingsbegeisterten von nah und fern" im imposanten Foyer des Landtagsgebäudes und zeigte sich als großer Faschings- Fan: "Für mich ist der Fasching einer der ältesten und schönsten Bräuche Bayerns. Ich freue mich das ganze Jahr auf die fünfte Jahreszeit!", so Aigner.

 Heidechia-im-Landtag
Als zweite Truppe war die Heidechia an der Reihe und präsentierte mit einem souveränen Auftritt in festlich-prunkvollem Ambiente ihr diesjähriges Motto „Heidechia Moments – 60 Jahre Tanz und Emotion". Sie erhielt ebenso begeisterten Applaus wie die FG Lechana Gersthofen e. V., der Faschingsgesellschaft Crachia Hausham e.V., der KC Röthenbach „Die Besenbinder" und der FG Prunklosia Emskirchen.
Als interessante Bereicherung erhielten die Heidechianer noch obendrein eine Privatführung der Landtagsabgeordneten Diana Stachowitz (SPD) durchs hohe Haus.

 Heidechia-im-Plenarsaal

Sie konnten im Plenarsaal des Bayerischen Landtags einmal ausprobieren, wie sich eine „Sitzung" anfühlt auf den opulenten Schwungsesseln im Saal oder auf den Regierungsplätzen. Oder sie konnten am verstellbaren Rednerpult die Mikros testen und das Wort ergreifen.

 Heidechia-im-Landtag2019 Masterfoto 

Das Echinger Prinzenpaar zusammen mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner in der ersten Reihe auf der Prunktreppe im Maximilianeum. 

Für Sie berichtete Ulrike Wilms.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok