lesen-sie-auch-andere-ortszeitungen Oberdinger Kurier Logo neufahrner-echo haarer-echo herrschinger-spiegel mooskurier

Bürgerplatz wird zum bunten und lebhaften Basar für Kinderartikel

Kategorie: Veranstaltungen Veröffentlicht: 06. Oktober 2021

Geglückte Premiere für die Nachbarschaftshilfe
So einen bunten, freundlichen und lebendigen Eindruck hat Echings Bürgerplatz lange nicht geboten: Mit spektakulärem Erfolg hat die Nachbarschafshilfe Eching am Samstag, 25. September 2021, erstmals zu einem großen Freiluft-Flohmarkt auf dem Bürgerplatz eingeladen, als coronatauglicher Ersatz für die schon mehrfach abgesagten Basare im Bürgerhaus.

Kinderflohmarkt Nachbarschaftshilfe Gesamtbild1

Käufer und Verkäufer in großer Zahl tummelten sich bei schönstem Spätsommerwetter zahlreich und gut gelaunt im Ortszentrum. Es gab alles, was Kinderherzen begehren und die Geldbeutel der Eltern schont.

Kinderflohmarkt Nachbarschaftshilfe Gesamtbild2
Rund 50 Basartische ausschließlich von privaten „Händlern" wurden reichhaltig bestückt. Die Gebühr betrug moderate fünf Euro pro laufendem Meter Verkaufsfläche. So kamen Verkäufer und Kunden – vielfach auch in Personalunion - gut ins Geschäft. Wie Basar-Koordinatorin Bettina Noack berichtete, waren viele Familien froh, nach fast zweijähriger Basarpause wieder Platz für Notwendiges und Neues im Kinderzimmerschrank, im „Fuhrpark" oder im Spieleregal schaffen zu können. Auch die Helferinnen aus Reihen der Nachbarschaftshilfe genossen es, sich nach all den Kontaktbeschränkungen in dieser Runde einmal wieder treffen und austauschen zu können. Die erzielten „Miet"-Einnahmen, über 500 Euro, können sich sehen lassen und sind für den gemeinnützigen Verein Grund zur Freude. Das Geld geht vollständig an das BRK, um Bedürftige im Landkreis zu unterstützen.
Als Fazit bleibt festzuhalten, dass sich der erste Echinger Kinderflohmarkt als Alternativ-Angebot zu den Bürgerhausbasaren auf jeden Fall bewährt hat.


Für Sie berichtete Ulrike Wilms

Download Button 257x80 EE gm

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok