lesen-sie-auch-andere-ortszeitungen Oberdinger Kurier Logo neufahrner-echo haarer-echo herrschinger-spiegel mooskurier

Österlicher Freiluftgottesdienst für Groß und Klein

Kategorie: Veranstaltungen Veröffentlicht: 05. April 2021

Welche Bedeutung haben die Ostereier für das Osterfest?
Was hat das Osterei mit dem christlichen Osterfest zu tun? Für alle, die den Familiengottesdienst am Ostersonntag, 4. April im Kirchgarten der Magdalenenkirche besucht haben, ist die Antwort kinderleicht: Pfarrerin Maral Zahed ging in ihrer Predigt nämlich genau dieser Frage nach.

So gilt das Ei als eines der bildhaften Symbole für die Auferstehung Jesu Christi. Und auch das Öffnen der Eier und das Entfernen der Schale soll das leere Grab von Jesus am Ostermorgen versinnbildlichen, erklärte die Pfarrerin.

 Oster-Godi Magdalenenkirche EE

Im Garten der evangelischen Magdalenenkirche feierten rund 50 evangelische Christen einen trotz aller Einschränkungen stimmungsvollen Familiengottesdienst mit Sonne, Posaunenchor, Ostereiern – und Abstand. Zwar durften die eingespielten Kirchenlieder nicht gesungen werden , aber jeder, der mochte, eingeladen war, mitzusummen und zu tanzen. Zahed, selbst Mutter von zwei kleinen Buben, hatte sich für die jüngeren Gottesdienstbesucher als schöne Überraschung eine Eiersuche ausgedacht und gab dazu bekannt: „Mir hat der Osterhase heute Morgen geschrieben, dass er was für euch im Garten versteckt hat." Lange brauchten die Mädchen und Jungen nicht, die süßen Ostergeschenke in Form von Schokoladen Eiern zu finden.

 Oster-Godi 2

Zum Abschluss erhielten alle eine kleine Osterkerze. Natürlich durften die Kinder ihre Kerzen auch zum Leuchten bringen und sie an der neuen großen Osterkerze entzünden. Diese wird Jahr für Jahr von Gemeindemitglied Bärbel Ross kunst- und liebevoll gestaltet. Heuer ziert sie neben dem Osterkreuz auch eine blühende Flusslandschaft mit Regenbogen.
Für alle, die nicht zum Ostergottesdienst kommen konnten, haben Pfarrer Markus Krusche und sein Team einen stimmungsvollen Oster-Gottesdienst in der Magdalenenkirche aufgezeichnet, der von Organistin Christina Kuttler eindrucksvoll untermalt wurde. Direkt aufrufbar ist der online-Gottesdienst über die Homepage www.magdalenenkirche.de unter Ostern 2021.

Für Sie berichtete Ulrike Wilms

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok