lesen-sie-auch-andere-ortszeitungen Oberdinger Kurier Logo neufahrner-echo haarer-echo herrschinger-spiegel mooskurier

Dietersheim: Jubiläums-Maibaumfest in Weiß und Blau

Kategorie: Veranstaltungen Veröffentlicht: 02. Mai 2019

Weiß und Blau waren die beherrschenden Farben am 1. Mai in Dietersheim: Der prächtige 30-Meter–Maibaum in Weiß und Blau, unter einem freundlichen blauen Himmel mit wenigen weißen Wolken und viele weiße und blaue Luftballons untermalten das schöne Jubiläums-Maifest.

Maibaum-Dietersheim6

Vor 50 Jahren, damals noch unter Federführung des Burschenvereins, konnte die überlieferte Tradition des Maibaumaufstellens in Dietersheim neu belebt werden. Ab 1969 wird nun alle drei Jahre ein Maibaum in der Ortsmitte errichtet. Seit 1981 setzt der damals neu gegründete Maibaumverein als Nachfolge für die Burschen das schöne Brauchtum fort. Die gesellige Feier freilich, mit der laut Chronik bereits ab 1960 für die Dietersheimer der Wonnemonat Mai beginnt, findet jedes Jahr statt. 

Maibaum-Dietersheim2

Die ganze Dorfgemeinschaft stand heuer Spalier, als mittels Kran das weißblaue Schmuckstück mit seinem Wetterhahn an der Spitze aufgerichtet wurde. Anschließend ließen es sich große und kleine Leute an Ort und Stelle vor dem Bürgerhaus im Schatten der blühenden Kastanien wohlgehen.

Maibaum-Dietersheim5

Der Nachwuchs konnte auch nach Herzenslust in der Hüpfburg herumtoben oder sein Geschick, gerne gemeinsam mit Mama oder Papa, an der Nagelbude testen.

Maibaum-Dietersheim1

Bei Speis und Trank und Live-Musik von „Mia San Mia" bestaunten alle ihren neuen, frisch geschmückten Maibaum in seiner ganzen Pracht - und auch den alten, der zersägt und in Form von originellen hölzernen Sitzmöbeln vor dem Bürgersaal seine finale Bestimmung gefunden hat. Der Jubiläums-Maibaum 2019 stammt aus dem Thalhauser Forst und wurde von den Eheleuten Elfriede und Hans Grassl gespendet.

Für Sie berichtete Ulrike Wilms.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok