lesen-sie-auch-andere-ortszeitungen Oberdinger Kurier Logo neufahrner-echo haarer-echo herrschinger-spiegel mooskurier

Der Kultur in Eching auf der Spur – Spaß und Spannung bei der Kulturfest-Rallye

Kategorie: Kultur Veröffentlicht: 10. November 2016

Mitmachen hat sich gelohnt – Schöne Preis für die Gewinner

Dass „Kultur" nichts Weltfremdes ist und nur Erwachsene interessiert, sondern auch für Kinder viel Spaß, Spannung und Wissenswertes aus ihrer eigenen Umgebung bereit hält, bewies die Kulturfest-Rallye beim vom Kulturforum e.V. veranstalteten Fest „Eching International" im vergangenen Sommer. Eine ganze Reihe Kinder und Jugendliche nahmen daran teil und machten sich mit dem entsprechenden ABC aus Ausdauer, Biss und Cleverness am sonnigen Festsamstag Ende Juli daran, insgesamt 20 Kulturrätselfragen zu lösen, die sie kreuz und quer über das Festgelände auf dem Bürgerplatz, ins Alten- und Servicezentrum und Bürgerhaus führten. Da galt es beispielsweise in Erfahrung zu bringen, zu welchem Land die aufgebaute Jurte gehörte oder die beiden abgebildeten National-Flaggen.

 Kulturfest 23
Die ansprechende, anregende und durchaus knifflige Herausforderung wurde als Festbeitrag von der AWO-Hausaufgabenbetreuung ersonnen. Im AWO-Vorstand und federführend mit dabei: Gemeinderätin und Kulturforum-Vorstandsmitglied Stefanie Malenke: „ Die Lösungen herauszufinden, war gar nicht so einfach. Die Kinder mussten sich überlegen, wo sie die entsprechenden Infos erhalten können. Sie mussten sich die Stände gut anschauen, genau nachfragen und richtig kombinieren. Es steckte also ein gewisser Aufwand dahinter, alle vier Rätselseiten auszufüllen" beschreibt sie die Intention und den notwendigen Einsatz.
Noch vor den Sommerferien wurden acht Gewinner-Kinder gezogen, für die sich die Teilnahme damit besonders gelohnt hat. Die unverzichtbare Funktion als „Zufallsgenerator", oder altmodisch ausgedrückt als „Glücksfee" wurde dabei von den Schülern und Schülerinnen der Hausaufgabenbetreuung übernommen. In deren Räumen in der Grund- und Mittelschule in der Danziger Straße konnten die glücklichen Gewinner jetzt kürzlich ihre Preise entgegennehmen. Sie durften aus verschiedenen Gutscheinen für Eis und Bücher sowie Buch-und DVD-Paketen auswählen. Stefanie Malenke und Betreuerin Patricia Linner, ebenfalls Vorstand der AWO Eching, übergaben die Preise und gratulierten zum verdienten Erfolg.

Gewinner Kulturfest-Rallye

Die Gewinner (von links): Johanna, Luisa, Yannik, Natascha, Maxi, Leni und Isaacson – vertreten von seiner Mama, nicht auf dem Bild: Preisträger Alex,

Für Sie berichtete Ulrike Wilms.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok