lesen-sie-auch-andere-ortszeitungen Oberdinger Kurier Logo neufahrner-echo haarer-echo herrschinger-spiegel mooskurier

Musikalischer Frühling

Kategorie: Kultur Veröffentlicht: 12. Februar 2014

(Text: ee) Die Echinger Blaskapelle, zu der das Symphonische Blasorchester und die Kleinbesetzung gehören, führte im Januar ihre Jahreshauptversammlung samt Wahl des Vorstandes durch. Der alte Vorstand ist zugleich der Neue. Michael Widmann (1.Vorsitzender), Norbert Lichtenfeld (2. Vorsitzender), Werner Zacharias (Kassier), Berthold Endl (Musikwart), Christine Stegmayer (Schriftführerin) und Barbara Winterhalter (Notenwart) werden sich auch für die nächsten zwei Jahre um die Belange des Vereins kümmern. Das Hauptthema der Sitzung war der Probenraum für das große Orchester. Seit Beginn des Feuerwehrhausumbaus vor einem knappen Jahr stand der gewohnte Probenraum nicht mehr zur Verfügung. Das Orchester konnte einige Zeit in den Räumen des Musikvereins proben. Dies ist aber auch nicht mehr möglich. 50 Musiker sind nicht so leicht unterzubringen. Derzeit wird im Bürgerhaus und auch immer wieder im Pfarrheim St. Andreas geprobt. Die Hoffnung der Echinger Blaskapelle ist, dass es bei Fertigstellung des Feuerwehrhauses wieder möglich ist dort zu proben. Höhepunkt des Jahres waren für das große Orchester die zwei gelungenen Konzerte in der Realschule. Auf der Brass Wies´n kam die kleine Besetzung gut zur Geltung. Es wurden sowohl musikalisch als auch menschlich nette Kontakte zu anderen Musikern geknüpft. Zum ersten Mal nahm der Verein am Echinger Bürgerfest teil. Während das Konzert des großen Orchesters wegen der großen Hitze nur wenige Zuhörer anzog, machte das Steckerlfisch grillen allen Spass.

Für das laufende Jahr hat die Kleinbesetzung bereits diverse Auftritte in Aussicht und das große Orchester steckt mitten in der Probenarbeit für ein romantisches Konzert am 3. Mai 2014 in der Realschule.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok