lesen-sie-auch-andere-ortszeitungen Oberdinger Kurier Logo neufahrner-echo haarer-echo herrschinger-spiegel mooskurier

Trainingskonzert für „Jugend musiziert“

Kategorie: Kultur Veröffentlicht: 16. Januar 2014

(Text/Foto: ys) „In die Tasten hauen" wird in der Musikschule in Eching wörtlich genommen. Die Vorbereitungen auf die bevorstehenden Konzerte der Schüler laufen auf Hochtouren. Da ist es von Vorteil, wenn sich jeder Schüler noch einmal seiner Aufgabe stellt. Und wo kann man schon besser seine Nervosität loswerden, als bei einer Generalprobe in der eigenen Musikschule? Und genau diese Generalprobe stand diese Woche auf dem Programm. 7 Schülerinnen und Schüler traten vor kleinem Publikum unter Aufsicht ihrer Klassenlehrerinnen im Manfred-Bernt-Saal auf. Hauptsächlich waren hier die Eltern der Kinder anwesend. Edita Gelic´ und Zara Jerbashyan leiten die Klavierklassen der Schule und Katrin Masius eine der Gesangsklassen. Sängerin Lena Erazo hob sich von den anderen Mitschülern mit ihren Arien deutlich ab. Bei einem Alter von gerade mal 12 Jahren hat sie ihre Stücke gut gemeistert. Niklas Lohmann, 13 Jahre alt, unterstützte Lena Erazo am Klavier und trat später noch einmal alleine auf. Alle anderen Schüler spielten ebenfalls am Klavier, wobei Benjamin Adam Lowery mit einem Alter von 8 Jahren der jüngste Schüler war. Daniela Gelic, 9 Jahre alt und Tochter von Klassenlehrerin Edita Gelic, hat viel von ihrer Mutter gelernt. Und auch Cassiani Fyrillas, 12 Jahre, Jacqueline Breininger, 13 Jahre, und ältester Schüler Moritz Mayer, 14 Jahre, gaben ihre Musik am Klavier zum Besten. Stücke von Beethoven, Mozart, Chopin und Bach gehören zu dem Standardrepertoire der Musikschule. Trainiert wird einmal wöchentlich und das scheint sich bei jedem einzelnen Schüler bezahlt gemacht zu haben.
Die Musik unterhielt die Leute und das Trainings-Konzert dauerte gute 1,5 Stunden. Die Eltern waren begeistert von ihren Sprösslingen und auch die Schüler selber können sich nun mit ein bisschen weniger Aufregung auf die bevorstehenden Konzerte freuen. Wir wünschen ihnen gutes Gelingen.

Trainingskonzert Jugend musiziert 1

Die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen der Musikschule Eching

Trainingskonzert Jugend musiziert 2

Lena Erazo mit ihrer Arie und der Unterstützung von Niklas Lohmann am Klavier

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok