lesen-sie-auch-andere-ortszeitungen Oberdinger Kurier Logo neufahrner-echo haarer-echo herrschinger-spiegel mooskurier

Hofkonzert für die Oma

Kategorie: Kultur Veröffentlicht: 27. April 2020

Tobias Koenicke und seine Klarinette im Betreuten Wohnen

Die Zuhörerinnen und Zuhörer hatten nur allerbeste Plätze: Balkon, erste Reihe. Und auf sie wartete ein ganz besonderes Konzert. Da Tobias Koenicke aufgrund der Kontaktbeschränkungen seine Oma derzeit nicht besuchen kann, kam der 20-jährige Student auf die Idee, ihr und ihren Mitbewohnern mit einem kleinen Hofkonzert eine Freude zu machen. hofkonzert1

Tobias Koenicke erfreut mit seinem Klarinetten-Hofkonzert seine Oma und alle Mitbewohner im Haus

 

Also schrieb er einen Brief an alle, die im betreuten Wohnen in der Heidestraße leben, und lud sie für den Sonntagnachmittag zu einem privaten Konzert im Innenhof der Wohnanlage ein. Da das Publikum von den Balkonen aus zuhören konnte, war auch der nötige Abstand gegeben. Tobias, der seit vielen Jahren Klarinette spielt, hatte sein Konzert unter das Motto „Leichte Musik von der Klassik bis zur Moderne" gestellt und bot neben Stücken aus „Tannhäuser" und „Carmen" auch Werke von Bach, Schumann, Fauré, Piazolla und Mangini. Unterhaltsam moderiert von Vater Peter Koenicke erfuhr man Interessantes über Musik und Komponisten.
Der Beifall nach dem letzten Stück ließ erahnen, dass Tobias Koenicke mit seinem kleinen Hofkonzert nicht nur seiner Oma, sondern auch allen anderen Bewohnern und sogar ein paar Zaungästen außerhalb des Hofes einen schönen Nachmittag bereitet hatte. Natürlich gab es am Ende noch eine Zugabe. Beim abschließenden „Ave Maria" von Bach hörte man nicht nur den Klang der Klarinette, sondern auch ein leises Mitsummen von den Balkonen. Und sogar die Vögel zwitscherten in voller Lautstärke im Hintergrund mit.

Für Sie berichtete Maria Schultz.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok