lesen-sie-auch-andere-ortszeitungen Oberdinger Kurier Logo neufahrner-echo haarer-echo herrschinger-spiegel mooskurier

Das Abenteuer Schule hat begonnen

Kategorie: Kinder / Jugend Veröffentlicht: 11. September 2018

Freundlicher Empfang für Echings frischgebackene Erstklässler

Für 45 ABC-Schützen an der Echinger Grundschule an der Nelkenstraße (und ihre Familien) war Dienstag, der 11. September 2018 ein ganz besonderer Tag, nämlich ihr allererster Schultag. Und da hatten sie etwas mit Rektorin Martina Schröder gemeinsam: Auch für die neue Schulleiterin und bisherige Konrektorin, die nach 19 gemeinsamen Lehrerjahren ihre Vorgängerin und Freundin Ingrid Haberkorn ablöste, bedeutete der Start ins neue Schuljahr zugleich der erste „richtige" Schultag als „Chefin" in der Nelkenschule.

 Nelkensschule-Schulbeginn1 Masterfoto

„Und weißt du was, auch ich bin richtig aufgeregt" wandte sich Schröder an die Adresse der Neulinge mit den großen Schultüten und -taschen, die aufmerksam zuhörten und darüber staunten, dass auch große Leute eine Schultüte bekommen können, auch wenn die viel kleiner ist als die eigene ...

Schulbeginn2018 14
Bevor die frischgebackenen Erstklässler von ihren beiden Klassleiterinnen Carola Brehmer und Bettina Fischer zu ihrer ersten Schulstunde geleitet wurden, stimmte der Schulchor eigens für die neuen Mitschüler ein Begrüßungsständchen an: „He, ho, wir sind jetzt in der Schule" sangen sie zutreffend und auch davon, dass man dort „spielen, lachen und fröhlich sein" kann.

Schulbeginn2018 12
Zum freundlichen Empfang aller Besucher steht in der Aula auf einer Tafel mit großen Buchstaben geschrieben: „Herzlich willkommen in der Nelkenschule" Und für die, die noch nicht lesen können, zeigt die Nelkenschule ebenfalls viel Herz: Das ganze Schulgebäude ist mit Herzen geschmückt, denn so Martina Schröder: „Unsere Schulkinder liegen uns am Herzen."

Begrüßung der Erstklässler in der "Nelkenschule":

 

Auch an der Grund- und Mittelschule Danziger Straße begann für insgesamt 67 Mädchen und Buben und ihre Eltern der so genannte „Ernst des Lebens" mit einem aufmunternden Willkommen.

Schulbeginn2018 18

 Zum „Empfangskomitee" für die Schulkinder in der Turnhalle gehörten neben den drei Erstklasslehrerinnen Jennifer Holzer, Stefanie Kreutz und Beate Hammer auch Rektor Gerhard Röck und 3. Bürgermeister Thomas Kellerbauer. Jeder Schulanfänger bekam ein bemaltes Willkommenssternchen mit der Aufschrift „Ich bin ein Schulkind!" umgehängt und dann war es soweit: Klassenweise und von fröhlichen Liedbeträgen wie „Alle Kinder lernen lesen, auch Indianer und Chinesen" begleitet, ging es gemeinsam mit der jeweiligen Lehrerin ins eigene Klassenzimmer.

Begrüßungsfeier der ABC-Schützen in der Grundschule Danziger Straße:

Für Sie berichtete Ulrike Wilms.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok