lesen-sie-auch-andere-ortszeitungen Oberdinger Kurier Logo neufahrner-echo haarer-echo herrschinger-spiegel mooskurier
×

Fehler

[sigplus] Kritischer Fehler: Es ist zwingend erforderlich, daß der Bildordner im relativen Pfad in Bezug zum Stammordner für Bilder liegt.

Wie Echinger Kinder Europa-Miniköche werden können

Kategorie: Kinder / Jugend Veröffentlicht: 10. Juni 2015

[sigplus] Kritischer Fehler: Es ist zwingend erforderlich, daß der Bildordner im relativen Pfad in Bezug zum Stammordner für Bilder liegt.

... und was man als Mini-Koch alles lernt
(Text: wi/ Fotos: wi/ee) Früh übt sich, wer ein Meister werden will, und dies gilt auch für zukünftige Küchenmeister und Kochgenies. Für alle Schulkinder im Alter zwischen 9 und 13 Jahren, die gerne mixen, schnippeln, kochen, backen, braten und würzen und sich wohl fühlen und etwas zutrauen in der Küche und Interesse an der Zubereitung leckerer Gericht haben, gibt es das Projekt der Gemeinnützigen GmbH Europa-Miniköche. Seit vier Jahren sind auch Echinger Kinder mit dabei unter den aktuell knapp 40 Gruppen und über 800 Mini-Köchen deutschlandweit.

Die Europa-Miniköche stellen ein auf gemeinnütziger Basis konzipiertes Bildungsprogramm dar, das seit 1989 das Ernährungsverhalten von Kindern und Familien nachhaltig verändern möchte. In Zusammenarbeit mit dem Hotel Olymp, der Gemeinde Eching unter Schirmherrschaft von Bürgermeister Josef Riemensberger, den Echinger Fachbetrieben, dem WEKO Küchenfachmarkt und noch einer Reihe weiterer Helfer und Sponsoren haben bereits 30 Kinder erfolgreich die Ausbildung zum Minikoch absolviert. Die Echinger Sponsoren und Organisatoren sind überzeugt von dem Konzept, bereits in jungen Jahren die Begeisterung für Küche und Kochen zu wecken und zu schulen.
Vom Messe- Auftritt über diverse Benefiz-Aktionen bis zur theoretischen und praktischen Prüfung durch die IHK (Industrie- und Handelskammer) und einer rauschenden Abschluss-Gala bestreiten die Mini-Köche das ganze ABC gastronomischen Unterrichtsstoffs vom Anbau über die Ernte und von der Zubereitung bis zum Service. So können sie sich Basiswissen aus den Bereichen Ernährungslehre, Fachterminologie des Kochens, Tischsitten, Eindecken und Hygiene aneignen – und zugleich erfahren, was gesunde Ernährung ist und was man dabei isst – letzteres ebenfalls wichtige Lernziele.
Der Lehrstoff richtete sich nach einem zentral erarbeiteten Ablaufplan, bei dem freilich regionale Besonderheiten eine eigene Gewichtung erfahren. Begleitet wurden die Jungköche von einem hochwertigen Utensilienkoffer einschließlich Kochmützen und Schürzen. Viele wahrlich nicht alltägliche Highlights flankierten die 24 Monate. So nahmen Echinger Mini-Köche an der Gastronomie-Messe in Stuttgart teil, waren am Weltrekord im Apfelkuchen-Backen auf der Bodensee-Insel Mainau beteiligt oder hatten einen ganzen Tag die „Nordsee" (in München) in Beschlag. Sie legten einen Kräutergarten an und waren in verschiedene caritative Hilfsprojekte unter dem übergeordneten Motto „Kinder helfen Kindern" eingebunden, mixten Cocktails im Küchenmarkt, kreierten ein mehrgängiges Menue für die Bewohner des Alten- und Service-Zentrums oder übernahmen das „Catering" bei der Gesundheitsmesse der Echinger Volkshochschule.
Die professionelle Anleitung und die Teilhabe an den Arbeitswelten der Erwachsenen bieten den Nachwuchsköchen abwechslungsreichen Spaß, spannende (Erfolgs-)Erlebnisse, aber auch Kenntnisse und Fertigkeiten fürs weitere Leben. Mit Stolz, Freude und Selbstbewusstsein dürfen sie zum guten Schluss von sich behaupten, ein Europa Minikoch zu sein.

 


Im September 2015 starten wir wieder eine neue Gruppe mit Mini-Köchen und laden Kinder zwischen 9 und 13 Jahren ein, sich bei uns zu bewerben. Wir haben Platz für 20 neue begeisterte kleine Hobbyköche. Wie das geht mit einer Bewerbung und was man sonst noch so alles wissen sollte, können Interessenten bei Teamleiterin Christiane Jenkins unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 01522 / 89 70 770 erfahren.


Hier ein paar Eindrücke von den  spannenden Aktionen der beiden bisherigen Gruppen der Echinger Mini-Köche.

{gallery}Minikoeche_PR2015{/gallery}

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok