lesen-sie-auch-andere-ortszeitungen Oberdinger Kurier Logo neufahrner-echo haarer-echo herrschinger-spiegel mooskurier

Kurzportrait von Lena Haußmann, 19 Jahre, neue Ortssprecherin Bündnis 90/die Grünen

Kategorie: Allgemeines Veröffentlicht: 20. Januar 2019

„Ich bin jung und idealistisch, aber ich bin auch zäh und durchhaltefähig".

so charakterisierte sich Lena Haußmann, 19 Jahre jung und in Dietersheim aufgewachsen, als Neumitglied und frisch gewählte Echinger Ortssprecherin der Grünen bei ihrer Vorstellung in der Mitgliederversammlung am 18. Januar 2019.

 

Gruene-Eching Lena-Haußmann„Wie viele in meinem Umfeld war ich schon immer irgendwie grün und liberal unterwegs" beschreibt sie ihre weltanschauliche Grundhaltung, die sich nach dem Abitur durch ein Freiwilliges Soziales Jahr in Südindien nicht nur verfestigt hat, sondern sie auch dazu gebracht hat, sich persönlich politisch zu engagieren. Ausgelöst durch die Zustände dort, in einer Gesellschaft, die sie „als unglaublich ungerecht empfunden" hat, weiß die Jurastudentin aus eigener Erfahrung, „warum wir eine soziale und ökologisch nachhaltige freiheitliche Politik brauchen." Dafür möchte sie sich einsetzen „denn Demokratie funktioniert nur, wenn alle mitmachen. Deshalb trete ich ein für eine gerechte, freiheitliche Gesellschaft, die im Einklang mit unserer Umwelt ist." Gerade auf kommunaler Ebene sieht sie für sich und andere, eine große Chance, „gemeinsam Ideen umzusetzen. Wir engagieren uns mit Leidenschaft, weil es unsere Heimat ist."

Für Sie berichtete Ulrike Wilms.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok