lesen-sie-auch-andere-ortszeitungen Oberdinger Kurier Logo neufahrner-echo haarer-echo herrschinger-spiegel mooskurier

Pressemitteilung der Gemeinde Eching zur Schließung der Sporthallen und Vereinsräume

Kategorie: Allgemeines Veröffentlicht: 23. Oktober 2020

Wappen echingAufgrund der Überschreitung des Wertes von 50 der 7-Tages-Inzidenz gelten im Landkreis Freising weiterhin die erhöhten Corona-Vorsichtsmaßnahmen der Stufe rot. Da nachweislich ein Großteil des Infektionsgeschehens in geschlossenen Räumlichkeiten stattfindet, bergen gerade innen stattfindende sportliche Aktivitäten mit erhöhtem Aerosolausstoß eine erhöhte Ansteckungsgefahr. Aus diesem Grund bleiben die gemeindlichen Sport- und Schulturnhallen sowie die Turnräume der Kindertagesstätten, der Bürgersaal in Dietersheim und der Saal des Huberwirtes bis auf weiteres für Vereinszwecke geschlossen.

Bis zum Ende der Herbstferien werden wir die Entwicklung des Inzidenzwertes beobachten und ab einem Wert von unter 50 eine Öffnung der Hallen und Räume unter Einhaltung eines entsprechenden Hygienekonzepts in Erwägung ziehen.
Als eine der ersten Kommunen hatte Eching die gemeindlichen Sporthallen und Vereinsräume bereits im Juni wieder für die Vereine geöffnet. Für die Nutzer galt die strikte Einhaltung eines Hygienekonzepts, das mit den Vereinen abgestimmt wurde unter Berücksichtigung der Vorgaben der Sportverbände. Der Landkreis, die Stadt Freising und die Gemeinde Neufahrn hatten ihre Hallen erst zum 01. Oktober wieder freigegeben. Aufgrund des rasanten Anstiegs der Infektionszahlen in den letzten Wochen zieht die Gemeinde nun die Reißleine – wiederum als erste im Landkreis. Um einer verstärkten Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19) entgegenzuwirken, sehen wir uns gezwungen diese Maßnahmen zu ergreifen. Wir hoffen auf eine baldige Wiederaufnahme der jetzt eingeschränkten Gruppenaktivitäten unter Einhaltung der dann gültigen Hygieneauflagen.
Oberste Priorität hat aktuell der Gesundheitsschutz gepaart mit der Sicherstellung eines geregelten Betriebs unserer Schulen und Kindertageseinrichtungen. Diesem Ziel müssen wir den Freizeit- und Sportbetrieb aktuell unterordnen. In einer Phase, in der sich maximal fünf Personen oder zwei Haushalte treffen dürfen und eine Maskenpflicht an öffentlichen Plätzen gilt, wäre es nach Ansicht der Gemeinde Eching unverhältnismäßig Gruppenunterricht in Sporthallen weiterhin zuzulassen.
Wir würden uns eine einheitliche Regelung für den gesamten Freistaat oder zumindest für den Landkreis Freising wünschen. Für Vereine ist es schwer nachzuvollziehen, wenn gemeindliche Hallen geschlossen werden, während die Sporthallen des Landkreises oder einer Nachbarkommune weiterhin geöffnet sind.

Wir sind in regem Austausch mit den örtlichen Vereinen und sehen einer Öffnung der Hallen unter entsprechenden Hygienevorschriften entgegen sobald das Infektionsgeschehen wieder abnimmt. Wir bitten alle Betroffenen um Verständnis. Diese Vorsichtsmaßnahme dient letztlich dem Gesundheitsschutz aller Bürgerinnen und Bürger.

Sebastian Thaler
Erster Bürgermeister