lesen-sie-auch-andere-ortszeitungen Oberdinger Kurier Logo neufahrner-echo haarer-echo herrschinger-spiegel mooskurier

Neustart an der Volkshochschule Eching mit erstmals aufgelegtem Sommerprogramm

Kategorie: Allgemeines Veröffentlicht: 08. Juni 2020

Einen ganz neuen und elementaren Stellenwert bekommen in diesen Zeiten die nahezu unbegrenzten Sport- und Versammlungsmöglichkeiten, die sich unter freiem Himmel realisieren lassen, auch und gerade unter Einhaltung der coronabedingten Abstands- und Hygieneregeln. So setzt die vhs Eching nach dem Shutdown neben online-Angeboten nach der gerade erfolgten Erlaubnis für Präsensveranstaltungen (ab Juni) in den kommenden warmen Monaten parallel und verstärkt auf das weite Feld der Outdoor-Aktivitäten bei ihrem Angebot aus bewährten, aber auch ganz neu konzipierten Kursen.

 

„Nachdem Mitte März im Zuge der Corona-Beschränkungen auch die Volkshochschulen geschlossen worden waren, begann eine 11-wöchige Zeit der Unsicherheit. Alle Kurse mussten umgehend gestoppt werden. Es war lange unklar, wann und unter welchen Voraussetzungen der Kursbetrieb wieder starten kann." zeigt vhs-Geschäftsführerin Doris Fähr die Unwägbarkeiten auf, die alle Alternativ-Planungen der letzten Monate erschwert haben.
Zunächst aber wurde ein klarer Trennungs- und Schluss-Strich zwischen vorher (vor der Pandemie) und nachher (Beginn der Kontaktbeschränkungen) gezogen. Die begonnenen Kurse wurden abgebrochen und mit Dozenten und Teilnehmern abgerechnet.

vhs-Leiterin Doris-Faehr„Wir sind froh, dass es endlich wieder los und bergauf geht" begrüßen Fähr und ihr Team den vorsichtigen Restart bei Präsensveranstaltungen. Kurse, Workshops und Vorträge können wieder ganz real stattfinden, allerdings: „Ganz wie früher werden die Kurse aber nicht wieder da starten können, wo sie im März gestoppt werden mussten. Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten, denn Sicherheit geht natürlich vor" macht Fähr deutlich, dass es nur in sehr überschaubaren Schritten weitergeht in Richtung auf bewährte Kursformate. In kleinen Gruppen, wie beispielsweise in lernintensiven Sprachkursen, können die Teilnehmer nun wieder miteinander und im gegenseitigen Austausch lernen. Daneben wird eine Reihe von Angeboten virtuell fortgeführt. Die vhs in die eigenen vier Wände holen lassen sich unverändert Yoga, Zumba oder Gymnastik sowie Vorträge, ebenso wie kreative Angebote oder Sprachkurse.

Aber auch für „draußen" zeigt sich die vhs Eching gut gerüstet: Es sind wieder Führungen durch die Stadt und in die Natur möglich. Das Outdoor-Fitnessstudio bietet verschiedene Sommerkurse. Mit Happy Running, Walking, Pilates können Teilnehmer, Sportanfänger ebenso wie Geübte, etwas für ihre Gesundheit und Fitness tun. Wer seinen ganzen Körper einmal wieder so richtig auspowern möchte, sollte sich für das Fitness-Bootcamp anmelden. Bei jedem Wetter werden die Gegebenheiten vor Ort, Bänke, Treppen, Sportgeräte und das eigene Gewicht kreativ und abwechslungsreich ins Training eingebunden. Yoga, Tái Chi, Qigong oder ein Spaziergang mit Atemmeditation helfen zu entspannen. Kurz: Von reinen Outdoor-Kursen über gemischte Formate - drinnen und draußen oder online und draußen - ist alles dabei.


Alle Kurse sind Auf der Webseite der vhs Eching https://www.vhs-eching.de/ online zu finden und zu buchen. Das abwechslungsreiche Programm aus allen Fachbereichen wird in den nächsten Tagen und Wochen weiter wachsen. Die Geschäftsstelle der vhs Eching ist regulär besetzt und wie üblich erreichbar: 089-3191815 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .


 

vhs-Eching outdoor-Yoga

Besonders gut und ohne Aufwand durchführbar sind u.a. Yoga und Gymnastik im Grünen.

vhs-eching bootcampvhs-eching Calisthenics

Sind als „Outdoor-Sportgeräte" geradezu prädestiniert für ein Fitness-Bootcamp: der neue Kletterpark und die benachbarte Calisthenics-Anlage im Freizeitgelände.

Für Sie berichtete Ulrike Wilms.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok