Victor Weizenegger – SPD-Kandidat für das Bürgermeisteramt

Kategorie: Politik

Jetzt teilen:

von links: Peggy Spirk (stellvertretende SPD-Ortsvorsitzende, Victor Weizenegger (Ortsvorsitzender und Bürgermeisterkandidat), Herbert Hahner (SPD-Fraktionssprecher)

Jung, unverbraucht, zielorientiert und bodenständig

Bei ihrer Nominierungsversammlung am 15. September im ASZ hat die SPD-Eching ihren Ortsvorsitzenden Victor Weizenegger als Bürgermeisterkandidaten nominiert. Victor Weizenegger ist 30 Jahre alt, verheiratet, studierter Geograph und arbeitet seit gut fünf Jahren als freiberuflicher Umwelt- und Schadstoffgutachter. Er sucht und findet Altlasten und Gebäudeschadstoffe, betreut Baustellen, plant und begleitet Altlastensanierungen. Ehrenamtlich politisch engagiert ist er seit 12 Jahren, seit 2022 als Vorsitzender der SPD-Eching.

Ausgehend von einer Analyse des Ist-Zustands der Gemeinde Eching formulierte er: „Ich denke, dass sich die Gemeinde nicht auf den Erfolgen der Vergangenheit ausruhen darf. Daher möchte ich den eingeschlagenen Weg fortsetzen. Eching braucht weiterhin eine progressive Führung im Rathaus. Eching braucht einen Bürgermeister, der die Herausforderungen der Zukunft erkennt und gestaltet; Eching braucht einen Bürgermeister, der die Menschen zusammenführt, gerade in diesen Zeiten höchster Polarisierung. Eching braucht einen Bürgermeister, der konstruktive Meinungsvielfalt als Stärke ansieht, der diese Kräfte bündeln und zum Wohle der Gemeinde nutzbar machen kann.“

Werbung

Es ist ihm wichtig, die bestehende Infrastruktur – z. B. Wohnungsbau, ÖPNV, ASZ, Musikschule, Kinderbetreuung, Gewerbe – zu erhalten, auszubauen und wo nötig, den sich verändernden Anforderungen anzupassen. Insbesondere bei der Gewinnung erneuerbarer Energien sieht er für Eching Nachholbedarf. „Der bestehende Gewerbemix im Gemeindegebiet hat sich bewährt“, was am stabilen Gewerbesteueraufkommen erkennbar sei. Stärker genutzt werden müsse „die Nähe zum TU-Standort“, in Verbindung mit der hohen Lebensqualität in Eching sind da „beste Voraussetzungen (gegeben), Hochqualifizierte und Gründer in die Gemeinde zu holen, um die wirtschaftliche Entwicklung weiter zu stimulieren“.

Werbung

Die Zusammenarbeit der Gemeinde mit den örtlichen Gewerbebetrieben und die Unterstützung der Vereine sind ihm ein wesentliches Anliegen: „Es sind insbesondere die inhabergeführten kleinen Unternehmen, die einen Ort lebendig halten und ihm seine ganz eigene Charakteristik geben…“, ebenso brauchen wir „… die Vereine, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und für ihre Investitionen zurecht auf die Unterstützung der Gemeinde zählen können.“

Mit seiner Person und seinen durch konkrete Beispiele unterlegten Plänen überzeugte Victor Weizenegger die Echinger SPD und will nun auch die Echinger Bürgerschaft für sich gewinnen. Jung, unverbraucht, zielorientiert und bodenständig, unser Bürgermeisterkandidat.

Für Sie berichtete Echinger Echo.

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung