Heiteres Familien-Dorf- und Straßenfest rund ums historische Waaghäusl:

Jetzt teilen:

ee-eching-waaghäuslfest-2024

Gerade auch am Abend des schönen Sommertages ließen es sich viele Echinger gut gehen beim Waaghäuslfest

Sommerliches Lokalereignis feiert 15. Geburtstag

Da war heuer viel los und es ging ordentlich rund beim diesjährigen Waaghäuslfest, das heuer am 24. August bei schönstem Sonnenschein und Temperaturen bis zu 30 Grad seinen 15. Geburtstag feiern konnte. Und bei diesem geselligen und gemütlichen Jubiläum waren gefühlt alle Echinger mit dabei, die nicht gerade im Urlaub weilten. Als gemeinsame Veranstalter des heimischen Dorf- und Straßenfestes mit seinen heiteren und historischen Facetten verantwortlich zeichneten die Waaghäuslfreunde, der Burschenverein und die Landfrauen.

Ins Leben gerufen wurde die beliebte  Lokalveranstaltung unter freiem Himmel im Jahr 2009, zu Ehren des in Eigenregie von einem guten halben Dutzend „Waaghäuslfreunden“ liebevoll und fachkundig restaurierten Waaghäusls am Standort der alten Echinger Viehwaage  (postalisch Waagstraße 15 ½ ).

Anlässlich des 15jährigen Bestehens haben es sich Gemeindearchivarin Rebecca Eckl und als „Waaghäuslfreund“ und ehemaliger Archivpfleger ihr Vorgänger Günter Lammel nicht nehmen lassen, jedes einzelne der vergangenen Waaghäuslfeste mit den wechselnden Sonderheiten auf bebilderten Plakatwänden chronologisch aufzubereiten und damit viele Erinnerungen zu wecken. Ergänzt wurde die Waaghäusl-Dokumentation mit den Schautafeln der „Echinger Geschichte(n)“, die von Gemeindearchiv und vhs anlässlich der gemeindlichen 1250-Jahr-Feier letztjährig konzipiert wurden. Einige Oldtimer und sogar eine  blumengeschmückte Kutsche aus dem Heimatmuseum, allesamt Zeugnisse aus Echings bäuerlicher Vergangenheit, stellten nostalgische Blickfänge dar.

ee-eching-waaghäuslfest-2024

Viel war auch heuer beim Waaghäuslfest geboten Stoahem, Grillstation
Live-Musik mit Ledawix, Fotodokumentation über 15 Jahre Waaghäuslfest

Köstliche Argumente zum Verweilen boten erneut das Kuchen- und Tortenbüffet der Landfrauen ebenso wie die bayrische Küche vom Fischerhof, unter anderem mit Obatzdn oder Schweinsbraten mit Knödel und Kartoffelsalat. Gleichfalls Appetit auf eine leckere Stärkung machten die Grillstände mit Würstln, Steaks und Steckerlfisch, an denen die Burschen-Crew besonders schweißtreibenden Einsatz zeigen musste. Erfrischende und/oder süffige Getränke gab es am Bier- und Weinausschank und beim abendlichen Barbetrieb.

Das fröhliche Treiben rund ums Waaghäusl und den dort aufgestellten Maibaum nahm nach Einbruch der Dunkelheit bei stimmungsvoller Beleuchtung noch einmal richtig Fahrt auf. Der eine oder andere versuchte sich dann bei moderaten Temperaturen am „Stoahem“. Die Live-Band Ledawix rief bei ihrem Open-Air –Auftritt zum Wunschkonzert auf. Da löste ein Ohrwurm den nächsten ab – von AC/DC bis zum Zillertaler Hochzeitsmarsch, vom Pippi-Langstrumpf-Kinderlied über Pop und Schlager bis zu Klassik Rock oder auch dem maßgeschneiderten Spider-Murphy-Hit „Sommer in der Stadt“ . Zu späterer Stunde wurde dann auch so manches Tanzbein geschwungen.

Für Sie berichtete Ulrike Wilms.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü