Eching hilft den Ukraine-Flüchtlingen – Beispiele guter Taten

Kategorie: Aktuelles

Jetzt teilen:

ee-eching-ffguenzenhausen-2022

Alt und Jung halfen bei der FFW Günzenhausen zusammen und die Ortsbevölkerung kam bei den beiden Sammel-Aktionstagen zahlreich mit ihren Sachspenden vorbei

Eine große Welle der Solidarität, des Zusammenhalts und auch aktiver Hilfsmaßnahmen hat die Menschen in Europa erfasst, um die Ukraine im russischen Angriffskrieg zu unterstützen und humanitäre Hilfe zu leisten. Auch Eching hilft auf vielfältige Art und Weise, angefangen von Sammelaktionen über Spendenaufrufe und Benefizveranstaltungen bis zur Aufnahme und Versorgung der ersten Flüchtlinge, die es nach Eching verschlagen hat. Die Unterbringung hat angesichts der ständig wachsenden Anzahl an ankommenden Menschen aus der Ukraine, überwiegend Frauen und Kinder, oberste Priorität. Ab dem 15. März soll auch die Turnhalle der Realschule für Flüchtlinge bereitstehen.

Werbung

Ortsfeuerwehren im humanitären Einsatz – Erfolgreiche Sammel-Aktion für die Ukraine

Die drei Echinger Ortsfeuerwehren, die FFW Dietersheim, Günzenhausen und Eching, letztere in Zusammenarbeit mit dem BRK, sind dem Aufruf des Flughafenvereins zur gezielten Ukraine-Hilfe nachgekommen. Sie haben Sachspenden, vor allen Dingen Verbandsmaterialien, Hygieneartikel, Windeln, medizinisches und orthopädisches Material, Medikamente, Decken und Schlafsäcke gesammelt, die jeweils an den Feuerwehrhäusern abgegeben werden konnten. Dort wurden die gespendeten Güter sortiert und beschriftet.
Die Resonanz in der Bevölkerung war überwältigend, so der übereinstimmende Tenor der vielen ehrenamtlichen Kräfte, die sich ganz herzlich für die großzügige und großartige Unterstützung der Bürger/innen bedanken: Oft hätten Spender noch extra größere Mengen an Waren eingekauft, um humanitäre Hilfe zu leisten.
Nachdem das verfügbare Lager des Flughafenvereins München aufgrund der immensen Fülle an Sachspenden an die Grenzen seiner Aufnahmekapazität gekommen war und im Flughafengelände keine Waren mehr entgegengenommen werden konnten, gingen die gesammelten Hilfsgüter an die BayWa Stiftung, die in Zusammenarbeit mit den Johannitern ebenfalls Hilfstransporte in die Ukraine organisieren.

ee-eching-ffdietersheim-2022

Bereits zum zweiten Mal hatte am Sonntag, 6. März die FFW Dietersheim zu einer Sammelaktion aufgerufen – und der Bürgersaal sah aus wie ein gut sortierter Supermarkt der besonderen Art. Die ehrenamtlichen Kräfte hatten reichlich zu tun, die Hilfsgüter zu sortieren und zu beschriften.

Werbung

„Wir bitten darum, derzeit keine Sachspenden mehr abzugeben“, wendet sich Albert Söhl, Geschäftsführer des BRK-Kreisverbandes Freising an die Landkreisbevölkerung. Die logistischen Möglichkeiten für den Transport von Sammel-Kontingenten sind gegenwärtig erschöpft. Wer jetzt noch für die Menschen in der Ukraine und auf der Flucht spenden will, sollte dies vorzugsweise mit einer Geldspende tun, beispielsweise an die „Aktion Deutschland Hilft“, ein Bündnis von mehr als 20 Hilfsorganisationen (www.aktion-deutschland-hilft.de.

ee-eching-ffeching-2022

Alle drei Ortswehren hatten zu Sammelaktionen aufgerufen. Bei der FFW Eching war am Samstag, 5. März ein starkes Team im Feuerwehrhaus an der Waagstraße im Einsatz, um die Fülle an Sachspenden entgegenzunehmen und für den Transport herzurichten.

Ein Dach über dem Kopf

Neben den ersten Geflüchteten, die in der Unterkunft in der Oskar-von-Miller-Straße untergebracht und vom Echinger Helferkreis unterstützt werden, sind eine ganze Reihe weiterer Ukrainer, überwiegend Frauen und Kinder, privat oder in Hotels aufgenommen worden. So hat der gebürtige Ukrainer Alexander Lifar aus Dietersheim über 20 Landsleuten, verstreut in der ganzen Region, nach ihrer Flucht aus dem Krieg ein sicheres Dach über dem Kopf beschaffen können. Dazu zählen auch seine eigenen Eltern aus Kiew.
Im OlympMunich sind nach Auskunft von Geschäftsführer Christopher Riemensperger sechs Zimmer mit insgesamt 17 Personen aus der Ukraine belegt, neun Erwachsene und acht Kinder, so der Stand vom Freitag, Bei deren Versorgung am vergangenen Wochenende ist auch Marijana Jegg, Pächterin des Echinger Hofes, ganz spontan eingesprungen und hat alle zum Abendessen eingeladen. Sie selbst kann sich sehr gut in die Lage der Kriegsflüchtlinge versetzen, denn „vor vielen Jahren war ich (im Kroatienkrieg 1991-95) selbst ein Flüchtling“ so Jegg und weiter: „ Die Menschen aus der Ukraine brauchen weiter dringend Unterstützung!“

ee-eching-pfabhof-2022

Haben ihren Hofladen in eine Wohnung für eine fünfköpfige Flüchtlingsfamilie aus Kiew verwandelt und verkaufen ihr Biosortiment bis auf weiteres in einer von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Verkaufshütte: Magdalena und Josef Kurz vom Pfabhof.

Schnell gehandelt haben bereits auch Magdalena und Josef Kurz vom Pfabhof in der Nähe von Ottenburg: In einer Blitz-Aktion haben sie mit Hilfe von Freunden ihren Biohofladen leergeräumt und daraus auf insgesamt 65 Quadratmetern eine Wohnung für eine fünfköpfige Familie aus Kiew wohnlich und komplett eingerichtet. Das ukrainische Ehepaar, 36 und 32 Jahre, mit drei Kindern im Alter von einem, fünf und sieben Jahren ist am Samstag nach langer Flucht aus Kiew mit dem Auto angekommen. Dass auch der Ehemann ausreisen durfte, ist seinem Familienstand als dreifacher Vater zu danken. Der Hofverkauf von Familie Kurz wird bis auf weiteres über eine Verkaufshütte der Gemeinde abgewickelt, die unbürokratisch vom Bauhof geliefert wurde.

Werbung

Benefiz- und Spenden-Aktionen

Wie man eine – kurzfristig und nur über soziale Netzwerke kommunizierte – tolle Benefiz-Aktion auf die Beine stellen kann, zeigte am 12. März das Eiscafé Vaniglia im Ladenzentrum „Alter Wirt“. Alle Einnahmen aus den samstäglichen Eisverkäufen haben Allessandro Libero und Ehefrau Carlotta bereits an das Bündnis „Deutschland hilft“ gespendet: Überwiesen werden konnte die stolze Summe von 1.407 Euro. Bei dem Riesenandrang an der Eistheke haben die beiden auch von ihren Nachbarn im Ladenzentrum aus der Tierarztpraxis und vom Ladengeschäft form&spiel Unterstützung erhalten.
Dessen Inhaberinnen Amelie und Marie-Luise Burglechner ihrerseits haben die Einnahmen aus dem Verkauf von (dekorativen) Friedenstauben ebenfalls der Ukrainehilfe gespendet, um ein weiteres von vielen Beispielen guter Taten zu nennen, die entweder bereits durchgeführt wurden oder noch in Planung sind. Ebenfalls am Samstag wurde das klassische Konzert im Bürgerhaus mit der ukrainischen Klaviervirtuosin Milana Chernyavska und dem österreichischen Geiger David Frühwirth unter dem bezeichnenden Titel „miteinander, nebeneinander und füreinander“ ebenfalls kurzerhand in ein Benefiz-Konzert für die Ukraine-Flüchtlinge umgewandelt, die die Abendveranstaltung bei freiem Eintritt auch besuchen konnten.

ee-eching-vaniglia-2022

Lange Schlangen – für leckeres Eis ebenso wie für eine gute Tat, bildeten sich am Samstag im Ladenzentrum Alter Wirt bei der Benefizaktion vom Eiscafé Vaniglia zugunsten der Ukraine

Für Sie berichtete Ulrike Wilms.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü