ASZ/Mehrgenerationenhaus auf gutem Kurs

Kategorie: Vereine

Jetzt teilen:

Der für die nächsten zwei Jahre gewählte, geschäftsführende Vorstand des ASZ-Trägervereins „Älter werden in Eching“: von links nach rechts Stellvertreterin Charlotte Pschierer, Vorsitzende Gertrud Wucherpfennig, Stellvertreterin Marianne Mayer und ASZ-Geschäftsführer Lukas Erhart; nicht auf dem Foto: Stellvertreter Oliver Schlenker, der in Abwesenheit gewählt wurde.

Überzeugendes Vertrauensvotum für Vorstände des Trägervereins „Älter werden in Eching“

Wichtigster Tagesordnungspunkt einer sehr heißen, deshalb auch für alle 54 stimmberechtigten Mitglieder erfreulich kurzen Jahreshauptversammlung waren die alle zwei Jahre stattfindenden Neuwahlen, bei denen alle neu- und wiedergewählten Mitglieder des engeren Vorstandes sowie die Beisitzer ein überzeugendes Vertrauensvotum für sich verbuchen konnten. Mit Erster Vorsitzender Getrud Wucherpfennig und den beiden Stellvertretern Charlotte Pschierer und Oliver Schlenker setzen drei der vier bisherigen Amtsinhaber ihr Ehrenamt in den nächsten beiden Jahren fort. Auf eigenen Wunsch und nach 14 Jahre im Leitungsgremium stand Vorstandsmitglied Sabine Palitzsch nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Sie wurde mit großem Dank, großem Applaus und einem großen Blumenstrauß verabschiedet. Ihre Nachfolge trat die 66jährige Marianne Mayer an, die als Bewohnerin einer der Betreuten Wohnungen im ASZ einerseits und ihrem breitgefächerten sozialen Engagement andererseits ausgezeichnet ins Team passt und von ihr herzlich willkommen geheißen wurde. Dem en bloc per Akklamation gewählten, erweiterten Vorstand gehören folgende 13 Beisitzer an: Martina Dette, Gudrun Edlinger, Gert Fiedler, Marianne Graetz, Heidrun Hammann, Siglinde Lebich, Anette Martin, Sabine Palitzsch, Barbara und Werner Schefold, Markus Scheuch, Sybille Schmidtchen und Ulrike Wilms. Den Gesamtvorstand komplettieren berufene Vertreter von Vereinen und Institutionen, die im Einzelnen noch benannt werden.

Werbung

In ihrem kurzen Rechenschaftsbericht stellt Wucherpfennig als Erstes eine erfreuliche personelle Verstärkung durch die seit März letzten Jahres im ASZ tätige 25jährige Sozialpädagogin Selina Pöllner heraus. Erstmals wurde für das ASZ auch ein E-Auto angeschafft, das möglichst noch im laufenden Jahr so umgebaut werden soll, dass anstelle der letzten Sitzreihe ein Rollifahrer mitsamt Rollstuhl transportiert werden kann. Für die rund 14 500 Euro teure Umrüstung ist man noch auf der Sponsorensuche. Aufgrund der großen Nachfrage bleibt aber momentan, solange er noch verkehrstüchtig ist, neben der rollenden Neuanschaffung auch noch der zur Ausmusterung vorgesehene Mehrsitzer in Betrieb. „Getankt“ werden kann an einer hauseigenen Wallbox in der Tiefgarage des Betreuten Wohnens in der Heidestraße.

Werbung

Erhart konstatierte für das vergangene Geschäftsjahr einen „optimalen Bilanzgewinn“ von rund 43 000 Euro, womit auch ein Aufbau der Rücklagen erfolgen kann. Einstimmig beschlossen wurden die Jahresbilanz des Haushaltsjahres 2024 über knapp 1 287 000 Euro sowie der Wirtschaftsplan.
Aktuell sind Verein, Geschäftsleitung und Gemeinde gemeinsam damit befasst, nach Auszug der Physiotherapiepraxis eine sinnvolle Nachnutzung des ASZ-Souterrains auf den Weg zu bringen. Angedacht wird dabei unter anderem auch die Nutzung als Kinderarztpraxis.

Infobox
Infos zum Trägerverein und ASZ/Mehrgenerationenhaus (einschließlich Programm der Begegnungsstätte) unter www.asz-eching.de; Anschrift: Bahnhofstraße 4, 85386 Eching, Tel.: 089/3271420.

Für Sie berichtete Ulrike Wilms.

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Barbershop im Doppelpack

Musikalisch ganz im Zeichen von Barbarshop, einem vierstimmigen A-Capella-Gesang, stand Ende Juni erstmals das Echinger Bürgerhaus. Der ursprünglich in Amerika…
weiterlesen

Neueste Meldungen:

Werbung