Verjüngungskur für den Musikverein St. Andreas Eching

Kategorie: Vereine

Jetzt teilen:

ee-eching-musikverein-st-andreas-2022

Der neue Vereinsausschuss:
Maria Migge (1. Vorsitzende), Christine Schuhbauer (2. Vorsitzende), Veronika Linner & Sofia Schuhbauer (Kassenwarte), Sandra Kley & Monika Pleßl (Schriftführer), Matthias Migge (Musikalischer Assistent), Andreas Hirschbolz & Robin Fink (Musikwarte), Benedikt Migge & Cédric Mohler & Peter Bock (Notenwarte), Irmgard Beck (Verpflegungswart), Manuela Urbansky (Reiseorganisatorin), Basti Urbansky (Instrumentenwart), Gabi Pleßl (Kleiderwart), Birte Darnhofer (Elternvertreterin) sowie Anna Scherr und Klaus Hagenrainer (Revisoren). Ergänzt wird der Ausschuss durch die Aktivensprecher Michael Schöwel und Korbinian Meister.

Sommerfest mit Jahreshauptversammlung

Mit seiner Jahreshauptversammlung war der Musikverein heuer auf dem Pleßl Hof in Neufahrn zu Gast. Die Berichte wurden mittels Beamer-Präsentation in der Halle vorgestellt. Der Bauernhof selbst diente parallel dazu als kleines Paradies für die zahlreichen Kinder der Vereinsmitglieder.
Die Wahlen bestätigten die bisherige Vorstandschaft bzw. den Vereinsausschuss. Es gab nur wenige Ergänzungen in der Führungsmannschaft.

Die erste weibliche Vereinsvorsitzende des Musikvereins Maria Migge hat seit 2016 die Vereinsführung inne und wurde erneut für eine zweijährige Amtszeit bestätigt. In ihrem Rückblick zeigte sie die Hintergründe auf, wie der Verein mit gezielten Maßnahmen die knapp zweijährige Coronazeit bewältigt hat. So stellte sich der 18-köpfige Vereinsausschuss rasch auf eine Kommunikation per Videokonferenz um. Die drei Orchestergruppen organisierten sich ebenfalls neu mit der digitalen Plattform „Konzertmeister“. Denn es gab schließlich gesetzliche Vorschriften, wie viele Musiker gleichzeitig in einem Raum gemeinsam proben durften. Die Dirigenten Benedikt Migge und Melanie Simon entwickelten zusätzlich diverse Aufgabenstellungen, um die Musiker weiter zu motivieren bzw. zum Üben anzuleiten. Das sinfonische Orchester führte „Online-Proben“ durch. Der Musikunterricht wurde mit durchsichtigen Schutzwänden durchgeführt. Über die Vorstandsarbeit, die ohne jegliche Unterbrechung lief, informierte man monatlich über alle sozialen Medien, den Printmedien und einem vereinsinternen Newsletter.

Werbung

Der milde Herbstabend harmonierte vortrefflich mit der ausgelassen heiteren Stimmung der rund 75 Vereinsmitglieder, Freunden und Angehörigen des Vereins. Lediglich der Duft der gegrillten Forellen baute einen suggestiven Zeitdruck auf die Abstimmungsgeschwindigkeit zu den Ämtern auf. Die Eltern mit Kleinkindern nutzten intensiv die zahlreichen Spielangebote wie Bobby-Car-Rennen, Cornhole Wettbewerbe, Fußballspielen, Glitzer-Tattoos, usw. Aufgrund der im Sommer geleisteten hohen Auftrittsdichte, wurde heuer auf die „betriebseigene“ musikalische Untermalung verzichtet. Umso mehr genossen alle eine gemütliche Unterhaltung, bei vorzüglichem selbstgegrilltem Steckerlfisch, einem kühlen Bier und einem Gewusel an Kindern ringsum. Die Offenheit für junge Familien wurde gerne angenommen. Nachdem auch die Kurse der musikalische Früherziehung mit der „MV-Rasselbande“ ein voller Erfolg sind, ist die hoch willkommene Verjüngung des Musikvereins nicht mehr aufzuhalten. Der Musikverein freut sich über jeden Musikernachwuchs.

Für Sie berichtete Dieter Migge.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü