50 Jahre Nachbarschaftshilfe Eching e.V. – ein starkes Team und mehr

Kategorie: Vereine

Jetzt teilen:

ee-eching-50-jahre-nbh-2022

Gehörten vor 50 Jahren zu den Gründungsmitgliedern der Echinger Nachbarschaftshilfe, Rosemarie Uffinger (rechts) und Christa Rennicke (2. von rechts) und sind nachweislich damit die ältesten beiden Vereinsmitglieder. Für ihr langjähriges Engagement wurden sie von den Vorständen Christine Moos (links) und Gabi Hanrieder (2. von links) geehrt.

Die Bezeichnung Nachbarschaftshilfe ist Programm, Verpflichtung und Herausforderung des gleichnamigen gemeinnützigen Ortsvereins Nachbarschaftshilfe Eching e.V., der am 9. November eine rundum gelungene Geburtstagsfeier anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums im ASZ/Mehrgenerationenhaus feiern konnte. Umrahmt vom Klarinettenquartett der Echinger Musikschule und beim Imbiss durften es sich die Geburtsgäste sich gut gehen lassen.
Die gut 30 anwesenden Mitglieder konnten auf ein halbes Jahrhundertunspektakulärer, tatkräftiger Bürgerhilfe von Jung und Alt für Jung und Alt anstoßen „und auf die nächsten 50 Jahre“, wie Bürgermeister Sebastian Thaler augenzwinkernd anmerkte, der zum Gratulieren gekommen war und an Vorsitzende Christine Moos ein Geldgeschenk der Gemeinde überreichen konnte. Glückwünsche übermittelte auch Gertrud Wucherpfennig, Vorsitzende des Trägervereins „Älter werden in Eching“, mit dem die Nachbarschafthilfe im ASZ/Mehrgenerationenhaus seit dessen Fertigstellung partnerschaftlich zusammenarbeitet.

Werbung

ee-eching-50-jahre-nbh-2022

Beliebt, bewährt und eine Entlastung für viele Familienbudgets: die gutbesuchten Basare der Nachbarschaftshilfe.

„Der Blick zurück auf 50 Jahre Vereinsbestehen darf uns also alle mit Freude und einer gewissen Portion Stolz erfüllen“, sagte Moos zutreffend in ihrer Festrede. Sie charakterisierte Engagement und Zusammenhalt der aktiven Frauen (Nachbarschaftshilfe ist in Eching weiblich) über die Jahre als „starkes Team und oft auch mehr als das. Denn es sind über die Zeit viele Freundschaften und enge Beziehungen entstanden.“ Heute zählen jeweils im Frühjahr und Herbst zwei Basare für Kinderbekleidung sowie Spielzeuge und Großgeräte, der Fasching für Junggebliebene und die Seniorenweihnachtsfeier zum üblichen Jahresrepertoire. Regelmäßig werden im ASZ und in Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus das Seniorenstüberl und der Kaffeeklatsch veranstaltet. Auch der selbständig tätige Flüchtlingshelferkreis ist unter dem Dach der NBH angesiedelt. Als groß und eigenständig gewordenes Kind der NBH könnte man den 2012 gegründeten Trägerverein des ursprünglich bei der NBH angesiedelten Tagesmutterprojekts „Kind im Fokus“ bezeichnen. Angesichts sich ändernder gesellschaftlicher Rahmenbedingungen und auch vor dem Hintergrund immer neuer Herausforderungen wie Corona mahnte Moos an, sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen, sondern rief alle zu aktiver Mitgestaltung der Nachbarschafthilfe von morgen auf.

Werbung

ee-eching-50-jahre-nbh-2022

Das ASZ/ Mehrgenerationenhaus, gewissermaßen auch das Zuhause der Nachbarschaftshilfe, und die NBH sind seit geraumer Zeit eng miteinander verbunden. So freute sich NBH Vorsitzende Christine Moos (rechts) mit diesem großen Spendenscheck „auch etwas zurückgeben zu können“, nämlich an Gertrud Wucherpfennig (links), Vorsitzende des ASZ-Trägervereins „Älter werden in Eching“.

Wie alles begann
Im November 1972 wurde die NBH auf Betreiben der Freien Wählergemeinschaft aus der Taufe gehoben, die die Gründung einer solchen in ihr Gemeinderatswahlprogramm aufgenommen hatte. Diese kommunalpolitisch motivierte Geburtshilfe spielte in der überparteilichen und überkonfessionellen Selbsthilfeorganisation von Anfang an keine Rolle.


Personen und Zahlen
Als Gründungsvorsitzender fungierte 1972 Kurt Eckerlein, der 1976 von seiner Stellvertreterin Wilma Becker an der Vereinsspitze abgelöst wurde. 1982 bis 1989 leitete Christa Rennicke den Verein, 1989 – 1991 Hannelore Schacht, 1991 -1999 Lioba Moos ,1999-2015 Sonja Riemensperger, 2015-2021 Helmgard Lichtenfeld und seit 2021 Christine Moos. Dem aktuellen Vorstandsteam gehören außerdem Stellvertreterin Cordula Brand, Schriftführerin Alice Kopp, Schatzmeisterin Gabriele Hanrieder und die drei Beisitzerinnen Claudia Schibelhut-Buhmann, Gisela Rosemeyer und Bettina Noack an. Gegenwärtig zählt der Verein 505Mitglieder, 25 sind aktiv im Einsatz und bringen sich in die diversen Veranstaltungen und Aktionen ein. Der äußerst moderate Jahresbeitrag für die fördernden Mitglieder beträgt 13 Euro.

Gesucht werden jederzeit neue Mitglieder (auch Männer sind willkommen), die sich mit Schwung und Ideen bei der tätigen Nachbarschaftshilfe einbringen mögen (Infos auch unter http://www.nbh-eching.de/).

Für Sie berichtete Ulrike Wilms.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü