JUZ-Sommerferienprogramm 2021

Kategorie: Kinder & Jugend

Jetzt teilen:

ee-eching-juzferienprogramm-2021

Von Action-Painting bis Zirkus-Workshop

Für die schönsten Wochen des Jahres – richtig, die großen Sommerferien – hatte das Echinger Jugendzentrum heuer ein Ferienprogramm zusammengestellt, das – trotz Corona- einerseits keine (Kinder)wünsche offen lässt –und andererseits dazu geeignet ist, „die Eltern und Familien bestmöglich zu entlasten“ so JUZ–Leiter Markus Schweikert.
Das JUZ-Team, neben Schweikert noch Katrin Mücke und Hendric Neue, hat vier aufeinanderfolgende Wochenprogramme für Kinder von sechs bis 13 Jahren konzipiert. Die Anmeldung erfolgt jeweils für eine Woche von Montag bis Freitag, an denen eine Ferienbetreuung von 8.30 Uhr bis 13 Uhr geboten wird, mit täglich wechselnden Bastel-, Kreativ- oder Spielangeboten für moderate 50 Euro pro Woche. Das finden Eltern ebenso wie die Echinger Jungen und Mädchen, darunter eine ganze Zahl an Geschwisterkindern, gleichermaßen prima, so dass eine ganze Reihe Teilnehmer gleich zwei oder sogar drei Wochen „an Bord“ bleiben.
Für zusätzliche Entlastung kann direkt ans JUZ-Programm anschließend noch optional ein Mittagessen bis 14 Uhr im angrenzenden Bibis Restaurant und Biergarten hinzugebucht werden (zusätzliche Kosten 42,50 Euro/Woche.
Den coronabedingten Hygiene- und Raumvorgaben ist es geschuldet, dass die Höchstzahl der Teilnehmer/innen wöchentlich auf 20 limitiert werden musste, die in zwei – voneinander getrennten – Gruppen betreut werden. Dabei unterstützen die engagierten Ferienhelferinn Timea und Sofia das dreiköpfige Team.

Werbung

Bevor es konkret ans jeweilige Tagesprogramm geht, wird erst einmal der Wetterfrosch zu Rate gezogen. „Je nach Wetterlage sind wir flexibel und können kurzfristig unsere Angebote wechseln. Wenn es also warm und sonnig ist, können wir spontan eine erfrischende Wasserballonschlacht anbieten“ so JUZ-Mitarbeiterin Katrin Mücke. Sollte sich dagegen ein Tief mit „Wasser von oben“ ankündigen, wird ein attraktives Indoor-Spiel oder Bastel-Angebot aus dem vorbereiteten Fundus gezaubert, wie beispielsweise einen Einführungskurs ins Schachspielen, das Basteln eines dickbäuchigen Sparschweins aus Luftballon, Zeitungspapier und Kleister oder handwerklich-künstlerische Nagelbilder mit Holz und Wolle. Auch Exkursionen zum Hühnerhof von Gut Hollern, eine Radtour zum Schäfer am Mallertshofer Holz oder zum Eismacher Allessandro und diverse Mottotage, Thema zum Beispiel „Piraten“ stehen im Aktionsplan.

Während des vierwöchigen Ferienprogramms bietet das JUZ zur Abrundung an den Nachmittagen ab 14.30 Uhr Uhr offenes „Sport und Spiel“ im Freizeitgelände an. Am überdachten Stand dabei ist immer eine gut gefüllte Bälle-, Bastel- und Spielekiste. „Das wird erstaunlich gut angenommen“ freut sich Schweikert „und wir kommen dabei auch mit Eltern ins Gespräch, die das JUZ gar nicht wirklich kennen.“

Werbung

Nach der Corona-Zwangspause des vergangenen Jahres freuen sich alle Beteiligten umso mehr, dass es heuer als Höhepunkt zum Ferienende auch wieder den Kinder-Zirkus-Work-Shop „Echolino“ mit der Zirkusfamilie Frank geben wird. (Nach Redaktionsschluss – mehr dazu zeitnah online unter www.echinger-echo.de sowie der nächsten Printausgabe.

Jugendzentrum Monte Eho
Heidestr. 33, 85386 Eching
Tel.: 089 3192950
jugendzentrum@eching.de

Für Sie berichtete Ulrike Wilms.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü