Ein Jubiläum für ihre Mitglieder: Die Freien Wähler Eching feiern 70-jähriges Bestehen

Kategorie: Parteien

Jetzt teilen:

ee-eching-fw-grassl-2022

Ehrung für 30 Jahre Engagement als FW-Gemeinderat: Hans Grassl, umrahmt von Ehrenmitglied Josef Gerber (links) und Sohn Florian Gerber, dem stellvertretenden Ortsvorsitzenden.

Gutes Essen, gute Gespräche und auch viele Erinnerungen: Die Menschen, nicht die Politik und schon gar nicht die Kommunalpolitik, standen beim 70jährigen Jubiläum der Freien Wähler Eching am 27. Oktober 2022 im Mittelpunkt. Dies betonte auch der stellvertretende Ortsvorsitzende Florian Gerber bei seiner Begrüßung. Knapp 50 geladene Gäste konnten sich im stilvollen Ambiente des Restaurant Akrams beim kalten und warmen Buffet von exquisiten Köstlichkeiten verwöhnen lassen. Der Festabend erwies sich als geeignete Gelegenheit, danke zu sagen für aktuelle, aber auch ehemalige Wegbegleiter, ein willkommener Anlass, (wieder) Kontakt untereinander aufzunehmen und sich gemeinsam an den einen oder anderen Höhepunkt der vergangenen Jahrzehnte zu erinnern. Unvergessen bleiben als prägende Persönlichkeiten, die mit viel Engagement der politischen Gruppierung als Vorstände und Gemeinderäte ein Gesicht gegeben haben, die drei „Urgesteine“ Wilhelm Mayer( gest. 1992), August Kuffner (gest.2002) und Gerhard Kremer (gest. 2017). Sehr zur Freude des Vorstandes nahmen auch Familienmitglieder der Verstorbenen am Festabend teil, Henriette Mayer mit Sohn Martin und Rosi Kremer mit Sohn Georg. Als externe Ehrengäste und „Parteifreie Freunde“ waren MDL Benno Zierer und der ehemalige Neufahrner Bürgermeister Rainer Schneider, Stellvertretender Bezirkstagsvizepräsident, zum Gratulieren gekommen.

Werbung

Ganz viel Applaus erhielt der langjährige Dietersheimer Gemeinderat Hans Grassl, der im schönen Rahmen des Jubiläums für seine tatkräftige Unterstützung im Verein, sowie für 30 Jahre Gemeinderatsarbeit (1990-2020) mit einer Urkunde und einem bayrischen Schmankerlkorb ausgezeichnet wurde.
Im Ratsgremium, so Josef Gerber bei seinem kurzen Rückblick auf sieben Jahrzehnte, hätten sich die Freien Wähler bei politischen Entscheidungen oft als entscheidendes Zünglein an der Waage zwischen den beiden stärksten Fraktionen von CSU und SPD erwiesen. Daneben aber zeigt die bis auf das Gründungsjahr 1952 zurückgehende Vereinshistorie, dass Persönlichkeiten aus Reihen der Freien Wähler bereits ab 1956 immer wieder engagierte Anläufe unternahmen, als Bürgermeisterkandidaten selbst das politische Heft in die Hand zu nehmen. Als einziger erfolgreich bei der Bürgermeisterwahl war 1966 Michael Liedl. Zur Riege der unterlegenen Bürgermeisterkandidaten der letzten Jahrzehnte zählten Gerhard Kremer (1992), Simon Wankner (1998), Otmar Dallinger (2010) und Thomas Stüwe (2020). In diesem Zusammenhang richtete der geehrte Ex-Gemeinderat Hans Grassl einen Appell an seine aktiven parteifreien Freunde, doch mit einem starken Bürgermeisterkandidaten bei der nächsten Kommunalwahl in Eching „für die richtigen Verhältnisse“ zu sorgen.

Werbung

ee-eching-fw-jubilaeum-2022

Aktive Beiträge für die Ortsgemeinschaft: Vor 20 Jahren, beim Weltkindertag 2002, war das „Mittelalterliche Ritterkarussell“ der Freien Wähler eine Hauptattraktion.

Für Sie berichtete Ulrike Wilms.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü