Die kirchliche Weihe des neuen Gebäudes vollzog Pfarrer Andreas Wollbold – und wurde durch einen ungewollten Segen von oben dabei unterstützt.
Einweihung der Günzenhauser Vereinshütte an der Sportanlage
„Heute ist ein guter Tag, auch wenn’s Wetter schlecht ist!“ Dieser Aussage von Peter Reiss, dem Vorsitzenden des Bürgerforums GOD (Günzenhausen-Ottenburg-Deutenhausen) bei der Einweihung der Vereinshütte für die GOD-Stockschützen und die GOD Juniors am Sonntag, 30. Juni, konnten alle Festgäste nur zustimmen, denn bekanntlich bringt Regen ja Segen.
Und nachdem die Segnung der Räumlichkeiten und ihrer Nutzer durch Pfarrer Andreas Wollbold mit Unterstützung „von oben“ und durch die Natur in Form eines starken Schauers wirkungsvoll begleitet wurde, hatte der Himmel im Anschluss ein Einsehen und wurde wieder freundlicher. So konnte das gesellige Fest in der charmanten und mit viel Holz ausgestatteten heimeligen Hütte und auch im Außenbereich drumherum gemütlich bei Kaffee und Kuchen und auch sportlich mit dem Test von FunCourts und Stockbahnen wie geplant durchgeführt werden.
Nach dem kräftigen Regenschauer wurde es am Festnachmittag wieder etwas freundlicher und die Ortsgemeinschaft konnte am Vereinsheim drinnen und draußen zünftig miteinander feiern.
Nach der immensen Eigenleistung, die von einer Vielzahl von freiwilligen Helferinnen und Helfern in rund 500 Stunden in ihrer Freizeit in den letzten acht Monaten erbracht wurde,stand die Freude über das gemeinsam von der Ortsgemeinschaft Geleistete und das nach „einem langen und beschwerlichen Weg“ erfolgreich beendete Werk dem GOD-Vorsitzendenund auch allen beteiligten Akteuren buchstäblich ins Gesicht geschrieben und im Mittelpunkt der Begrüßungsrede. „Wir sind stolz darauf, heute das fertige Vereinshaus präsentieren zu können,“ sagte Reiss wörtlich und ließ kurz die Entstehungsgeschichte von Sportanlage und Vereinshaus Revue passieren, angefangen von der Idee und dem Antrag der Juniors of GOD im Jahr 2018, über den von Bürgermeister Sebastian Thaler ins Leben gerufenenBürgerhaushalt eine multifunktionale FunCourt-Anlage zu finanzieren bis zur Realisierungder Sportanlage und deren letztjähriger Inbetriebnahme. Mit der Fertigstellung der schmucken Vereinshütte habe man das gesteckte Ziel endgültig erreicht. führte Reiss aus. Sein Dank galt neben den vielen zupackenden Akteuren, die mit Einfallsreichtum, Fleiß und Beharrlichkeit dazu beigetragen haben, das Vereinsheim zu realisieren, auch der Gemeinde Eching, verschiedenen Gönnern und einheimischen Firmen, die mit Eigenverantwortung, Engagement, Eigenmitteln und viel handwerklichem Know-How und der Liebe zum Detail ein schönes und hoffentlich auch nachhaltiges Gebäude geschaffen haben, von dem auch noch der nächste Generation profitzieren kann.
Auf einem guten Weg ist die neu ins Leben gerufene GOD-Sparte „Stockschützen“ unter Federführung von Johann Hechenberger und Martin Sedlmayr: Neue Interessenten sind jederzeit willkommen.
Das opulent bestückte Kuchen- und Tortenbuffet lud die Gäste zum Verweilen und Genießen ein, auch Pfarrer Andreas Wollbold.
Für Sie berichtete Ulrike Wilms.
Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.