Ein Jahr, viele Gäste, kaum leere Gläser – Das Clubhaus des SC Eching zieht genussvolle Bilanz

Jetzt teilen:

Nach zwölf Monaten lässt sich festhalten: Im Clubhaus der Tennisabteilung des SC Eching wird nicht nur aufgeschlagen, sondern auch ordentlich aufgetischt. Seit einem Jahr führt Wirt Önder Göcek die Geschicke der Gastronomie – und blickt nun auf eine Zeit zurück, die so arbeitsreich wie erfolgreich war.

„Nette Menschen, rauschende Feste und viel Arbeit“ – mit dieser knappen Bilanz bringt Göcek sein erstes Jahr auf den Punkt. Nach Stationen in der Münchner Gastronomie war für ihn klar, dass der nächste Schritt die Selbstständigkeit sein sollte. Über persönliche Kontakte zum Verein ergab sich schließlich die Chance in Eching – und damit ein Projekt mit viel Potenzial.

Schon beim ersten Rundgang war ihm klar, dass hier mehr möglich ist: weitläufige Außenflächen, ein Biergarten unter Kastanien und genügend Abstand zu potenziellen Lärmsorgen – beste Voraussetzungen also für lange Sommerabende. Ein Jahr später zeigt sich: Die Rechnung ist aufgegangen.

Vom Tennisheim zum Treffpunkt
Vor allem in den warmen Monaten entwickelte sich das Clubhaus schnell zum beliebten Anlaufpunkt – nicht nur für Mitglieder, sondern auch für Gäste aus der Region. Der Biergarten wurde zum sozialen Mittelpunkt, irgendwo zwischen Feierabendbier, Familienausflug und ausgelassener Sommernacht mit Live-Musik.

Ganz ohne Anlaufschwierigkeiten ging es dennoch nicht. Der Betrieb eines Biergartens erwies sich als eigene Disziplin – mit Lernkurve inklusive. Auch im Winter möchte sich das Clubhaus künftig noch stärker als eigenständiges Restaurant etablieren. Die Richtung stimmt: Mit wachsender Erfahrung und neuen Ideen geht das Team motiviert ins zweite Jahr.

Werbung

Zwischen Currywurst und Kalbsschnitzel
Kulinarisch setzt man bewusst auf eine Mischung: Klassiker wie Schnitzel und Currywurst treffen auf beliebte Burger und saisonale Gerichte. Ein besonderes Highlight – nicht nur für den Wirt selbst – ist das Kalbsschnitzel aus Butterschmalz, das regelmäßig für zufriedene Gesichter sorgt. Dazu ein kühles Giesinger Bier oder ein Spritz zum Wochenendpreis – und der Abend ist gerettet.

Fest etabliert hat sich auch der Sonntagsbrunch, der inzwischen mehr als nur ein Geheimtipp ist und in der kommenden Saison mit sommerlicher Note fortgeführt werden soll.

Locker, lebendig, für alle offen
Was das Clubhaus besonders macht, ist weniger eine einzelne Spezialität als vielmehr die Atmosphäre: ungezwungen, vielseitig und offen für alle. Ob nach dem Tennismatch, beim Familienbesuch oder bei einer Hochzeit – das Clubhaus bietet für jede Gelegenheit den passenden Rahmen.

Besondere Höhepunkte waren im vergangenen Jahr unter anderem der Tag der offenen Tür sowie das Sommerfest, bei dem zeitweise Hochbetrieb herrschte – inklusive voller Tische, heißer Temperaturen und bester Stimmung.

Werbung

Mehr Platz, mehr Programm, mehr Sommer
Stillstand ist keine Option: Für die kommende Saison sind bereits zahlreiche Neuerungen geplant. Die Terrasse wird erweitert, der Biergarten aufgewertet – inklusive Lounge-Bereich, zusätzlicher Schattenplätze und künftig auch durchgehendes warmes Speisenangebot im Außenbereich.
Auch beim Programm soll nachgelegt werden: mehr Live-Musik, zusätzliche Veranstaltungen und möglicherweise neue Wochenaktionen. Zudem ist geplant, im Sommer an sieben Tagen geöffnet zu sein.
Bleibt noch ein entscheidender Faktor, der sich bekanntlich nicht planen lässt. Göceks größter Wunsch für das zweite Jahr ist deshalb ebenso simpel wie nachvollziehbar: „Ein langer, warmer Sommer.“

Dank und Einladung zugleich
Zum Jubiläum richtet der Wirt vor allem einen Dank an seine Gäste und den Verein: „Die positive Resonanz ist der schönste Lohn für die viele Arbeit.“ Gleichzeitig versteht sich das Jubiläum auch als Einladung an alle, die das Clubhaus bislang noch nicht für sich entdeckt haben.

Denn wenn das erste Jahr eines gezeigt hat, dann dieses: In Eching lohnt sich nicht nur der Aufschlag auf dem Tennisplatz – sondern auch der Abstecher ins Clubhaus.

Kurz gesagt: Wer Geselligkeit, gutes Essen und ein Stück Sommer direkt vor der Haustür sucht, dürfte hier fündig werden. Und das zweite Jahr hat gerade erst begonnen.

Für Sie berichtete Echinger Echo.

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Aus dem Gemeindeleben

Studierendenteam beim EuroTeQ-Finale in Eindhoven

Aus dem Gemeindeleben

Rollstuhl zum Ausleihen für das Alten- und Servicezentrum gespendet

Aus dem Gemeindeleben

Von Eching nach Peking – Über 12 000km auf dem Fahrrad und für einen guten Zweck

Aus dem Gemeindeleben

In Eching gibt es „Keinen Platz für Ausgrenzung, Hass und Hetze“ – wirklich?

Neueste Meldungen:

Flughafen München

Terminal 1-Pier erfolgreich in Betrieb gegangen

Flughafen München

Feierliche Eröffnung des Terminal 1-Piers am Flughafen München

Werbung

Ihre Printwerbung im Echinger Echo

weitere Infos