Abschied, Neubeginn und Veränderungen in der Pfarrei Sankt Andreas

Kategorie: Aktuelles

Jetzt teilen:

ee-eching-verabschiedung-guggenbiller-2023

Abschied von Sankt Andreas Eching genommen haben Pfarrer Martin Guggenbiller und Gemeindereferentin Helga Mörtl. Pater Binoy, seit Januar in den Pfarreien Eching und Neufahrn im Einsatz, freut sich darauf, „die Menschen in beiden Pfarrgemeinden kennenzulernen und sie in allen Lebensbereichen zu begleiten“.

Wie schon im Pfarrgemeindebrief bekannt gegeben, ist für Pfarrer Martin Guggenbiller und Gemeindereferentin Helga Mörtl ihr beruflicher Einsatz in und für die katholische Pfarrei Sankt Andreas zu Ende gegangen. Als Seelsorger neu angefangen hat ab Januar der aus Indien stammende Pater Binoy Parakkada von den Schönstatt-Patres, der je zur Hälfte zuständig ist für die Pfarrgemeinde Sankt Andreas Eching und die Neufahrner Pfarrgemeinde Sankt Franziskus.
So stand der Festgottesdienst am 31. Januar in Neu-Andreas ganz im Zeichen von Abschied, aber auch Neubeginn. Optisch umrahmt wurde der feierliche Dank- und Bittgottesdienst von einem Dutzend Fahnenabordnungen der Ortsvereine und musikalisch begleitet von Orgel, Chorgemeinschafts Sankt Andreas und den Sparkling Singers. Der evangelische Pfarrer Markus Krusche und Christoph Schwarz als Vertreter des katholischen Pfarrgemeinderats ließen es sich nicht nehmen, Guggenbiller und Mörtl gegenüber ihre Wertschätzung und Dankbarkeit für ihren teils unter schwierigen Bedingungen erfolgten Einsatz zum Ausdruck zu bringen und ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg zu wünschen. Ein herzliches Willkommen galt offiziell neben Pater Binoy auch Domvikar Peter Förster, der bereits seit einigen Monaten vertretungsweise der katholischen Pfarrei zu Verfügung steht.

Werbung

Wie Dekan Thomas Gruber beim anschließenden Stehempfang im Pfarrsaal erläuterte, sollen angesichts der personellen Gesamtsituation in der Erzdiözese München und Freising die beiden benachbarten, eigenständigen katholischen Pfarreien Neufahrn und Eching zukünftig mit einer gemeinsamen Leitung und einem gemeinsamen Seelsorgeteam ausgestattet werden. In seiner kurzen Dankes- und Begrüßungsrede stellte Bürgermeister SebastianThaler insbesondere Guggenbillers „ansprechende“ Predigten als etwas ganz Besonderes heraus. Man merke ihnen die intensive Vorbereitung an, so der Bürgermeister. Er persönlich habe immer etwas damit anfangen und mitnehmen können – und viele pflichteten ihm bei. Auch die Frage nach ihrer beruflichen Zukunft haben Mörtl und Guggenbiller in dieser zwanglosen Runde beantwortet. Helga Mörtl übernimmt zukünftig die neu geschaffene Stelle eines Seniorenpastorals im Münchner Norden. Die Gemeindereferentin freut sich auf die neue Herausforderung, denn es sei schon länger ihr Wunsch gewesen, älteren oder kranken Mitmenschen seelsorgerisch zur Seite zu stehen.

ee-eching-verabschiedung-guggenbiller-2023

Die katholische Pfarrgemeinde gestaltete für die beiden scheidenden Seelsorger Helga Mörtl und Martin Guggenbiller und für den neu ins Amt eingeführte Pater Binoy sowie Domvikar Peter Förster, der vertretungsweise in der Pfarrei zum Einsatz kommt, einen optisch und musikalisch schön umrahmten Festgottesdienst in Neu-Andreas (hier von links nach rechts zwischen den Ministrantinnen).

Werbung

 Pfarrer Martin Guggenbiller, der 2017 sein geistliches Amt in Eching angetreten war, hatte aufgrund seiner krankheitsbedingten instabilen Verfassung um Entpflichtung von der Leitung der Pfarrei zum Jahreswechsel 2022/23 gebeten. Glücklicherweise hat sich sein Gesundheitszustand nun stabilisiert. Es sei aber momentan noch nicht entschieden, gab er Auskunft, wohin sein Berufs- und Lebensweg ihn zukünftig führen werden. Bis auf weiteres bleibt er noch im Echinger Pfarrhaus wohnen. „Schauen wir auf das Miteinander!“ „Lasst uns aufeinander achten“ lautete sein abschließender geistlicher Appell an die Echinger.

Für Sie berichtete Ulrike Wilms.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü