lesen-sie-auch-andere-ortszeitungen Oberdinger Kurier Logo neufahrner-echo haarer-echo herrschinger-spiegel mooskurier

Sommerliche Spiele unterm Sonnensegel im Kindergarten Löwenzahn

Kategorie: Allgemeines Veröffentlicht: 03. August 2016

Beharrlicher Dietersheimer Elternbeirat ermöglicht Schattenspender

Trotz „Gegenwind" und einigen Widrigkeiten hat der Elternbeirat des Dietersheimer Kindergartens Löwenzahn niemals die Segel gestrichen und sich gute zwei Jahre lang intensiv für die Errichtung großer Sonnensegel im Garten der im Februar 2014 eröffneten Einrichtung stark gemacht. Ausdauer und Einsatz für ihr wichtiges Anliegen haben sich gelohnt.

Unmittelbar vor Beginn der großen Ferien wurde heuer zwei Segel gesetzt: So können im August wenigstens die Kinder der Ferienbetreuung unbeschwert draußen im Schatten über den Außenanlagen spielen. Bis aber der Elternbeirat (auf eigene Kosten!!!) die rund 2500 Euro Spendengelder für den flächendeckenden Sonnenspender beisammen hatte und vor allen Dingen deren Installation von Gemeindeseite bewilligt wurde, war es ein rechter K(r)ampf.

Seit 2014 lehnte die Gemeindeverwaltung verschiedene Angebote von Beschattungsspezialisten (unter anderem) mit dem Hinweis ab, dass „eine Vollbeschattung nicht wünschenswert" sei ... und auch zu gefährlich. Der Durchbruch für die hartnäckigen Eltern kam mit dem Kontakt zur Freisinger Firma Bergmann zustande, ausgewiesene Experten hinsichtlich Beschattungen speziell auch von Kinderbetreuungseinrichtungen. Die Fachfirma konnte gute Empfehlungen anderer Echinger Einrichtungen vorweisen. So gelang es schließlich, die Sicherheits- und sonstigen Bedenken mit Hilfe einer Gewährleistungsgarantie auszuräumen. Nach viel beharrlicher Geduld können jetzt die Sommer- und Sonnensegel gehisst werden, die hoffentlich ein paar Jahre lang gute Dienste leisten werden – bis die neu gepflanzten Bäume als natürliche Schattenspender ausreichend Schatten werfen.

Sonnensegel KiTa-Loewenzahn Dietersheim

Am letzten Kindergartentag vor der Sommerpause testen hier die kleinen „Löwenzähne" schon einmal, wie es sich bei strahlendem Sonnenschein gut geschützt auf dem Spielplatz aushalten lässt. (siehe Foto)

Für Sie berichtete Ulrike Wilms